Walluf
Die Gemeinde Walluf liegt im östlichen Teil des Rheingaus und grenzt unmittelbar an den Wiesbadener Stadtteil Schierstein. Sie besteht aus den ehemals selbständigen Gemeinden Nieder- und Oberwalluf und wird durch ihre Lage auch als "Pforte des Rheingaus" bezeichnet. Rund 5.500 Einwohner leben in der Gemeinde.
Walluf ist die älteste Weinbaugemeinde im Rheingau und bietet durch attraktive Wohnlagen am Rhein und im Walluftal einen hohen Wohn- und Freizeitwert am Rande der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Entfernung zur Wiesbadener Innenstadt beträgt etwa zehn Kilometer. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln liegt die Fahrzeit bei knapp 15 Minuten. Ein Anschluss an die A 66 Richtung Frankfurt besteht unmittelbar. Über das Schiersteiner Kreuz der A 66 ist eine Anbindung an den Raum Mainz zur A 60 mit Weiterführung zur A 61 Köln - Koblenz - Ludwigshafen gegeben.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait und der Verkehrs- und Gewerbeverein Walluf. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.