Niedernhausen
Durch die günstige Lage mit unmittelbarem Autobahnanschluss, S-Bahn und Bahnlinien nach Frankfurt, Wiesbaden und Limburg sowie Busverbindungen nach Wiesbaden, ist Niedernhausen prädestiniert sowohl als Wohngemeinde als auch für Gewerbebetriebe. Die landschaftlich reizvoll gelegene Gemeinde mit knapp 15.000 Einwohnern besteht aus sechs Ortsteilen:
Niedernhausen ist mit fast 60 Prozent bewaldet. Wahrzeichen Niedernhausens ist die Theißbachtalbrücke der A 3 Frankfurt - Köln. Der Flughafen Frankfurt/Main ist in rund 25 Minuten zu erreichen. Niedernhausen verfügt über zwei Grundschulen, davon eine mit Förderstufe, eine kooperative Gesamtschule mit Haupt- und Realschule bzw. gymnasialem Zweig, ein privates Gymnasium sowie weiträumige Einrichtungen für Freizeit und Erholung.
Regional bekannt ist das solarbeheizte Waldschwimmbad. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem alte Rathäuser in den ehemals selbständigen Ortsteilen, die Johanniskirche in Niederseelbach oder Reste des Limes und die Hohe Kanzel in Engenhahn.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Ein Stadtplan mit Satellitenbildern findet sich bei Google-Maps und Windows Live & Bing.
Die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.