Kiedrich
Kiedrich im Rheingau liegt etwa 15 Kilometer südwestlich von Wiesbaden und ist Nachbarort der Stadt Eltville. Der gut erhaltene mittelalterliche Ortskern, eine große Anzahl von Adelshäusern und besonders die Pfarrkirche St. Valentinus aus dem 14. Jahrhundert mit der benachbarten Michaelskapelle sind kunsthistorische Sehenswürdigkeiten und gaben Kiedrich das Attribut "Gotisches Weindorf".
Die Pfarrkirche enthält die älteste spielbare Orgel Deutschlands, ein vollständig erhaltenes gotisches Kirchengestühl und die berühmte Kiedricher Madonna. Kiedrich ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Naturpark Rhein-Taunus. Kiedrich hat knapp 4.000 Einwohner und ist damit die kleinste Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis.
Kiedrich ist gut an die regionalen Zentren angebunden. Über die vierspurig ausgebaute B 42 - Nordumgehung Eltville - beträgt die Entfernung zur Landeshauptstadt Wiesbaden rund 15 Kilometer, nach Mainz rund 20 Kilometer und nach Frankfurt rund 40 Kilometer.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.