Hünstetten
Hünstetten liegt im nördlichen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises. Die etwa 10.000 Einwohner leben in zehn Ortsteilen:
- Bechtheim,
- Beuerbach,
- Görsroth,
- Kesselbach,
- Ketternschwalbach,
- Limbach,
- Oberlibbach,
- Strinz-Trinitatis,
- Walbach
- Wallrabenstein.
Rund 41 Prozent der Gemarkungsfläche sind bewaldet. Die Gemeinde gehört zum Landschaftsschutzgebiet "Rhein-Taunus". Hünstetten verfügt über verschiedene Naturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten. Hierbei ist das alte Dorfbild mit Fachwerkhäusern in Wallrabenstein sowie die Hühnerkirche in Limbach zu nennen. Im Ortsteil Beuerbach befindet sich ein Erholungssee mit Waldlehrpfad.
Die Gemeinde liegt an der B 417 Limburg - Wiesbaden. Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist 22 Kilometer, Mainz 26 Kilometer und Frankfurt 54 Kilometer entfernt. Zum Autobahnanschluss Idstein an die A 3 Köln- Frankfurt - Würzburg sind es etwa neun Kilometer. In den Ortsteilen entlang der B 417 bestehen Busverbindungen innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbundes nach Wiesbaden, Limburg und Idstein (Schnellbus).
2014 hat die IHK Wiesbaden der Gemeinde Hünstetten das IHK-Gütesiegel "Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte" verliehen, 2017 wurde die Gemeinde re-auditiert.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait. Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt. Ein Stadtplan mit Satellitenbildern findet sich auch bei Google-Maps und Windows Live & Bing.
Die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.