Geisenheim
Geisenheim liegt am südlichen Rand des Rheingau-Taunus-Kreises in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadt Rüdesheim am Rhein. Die Silhouette der Stadt bestimmt die gotische Pfarrkirche aus dem 12. Jahrhundert - auch "Rheingauer Dom" genannt. Bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde eine Königliche Lehranstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau gegründet, heute die international renommierte Hochschule Geisenheim (bis 2013: Forschungsanstalt für Obst-, Weinbau, Getränketechnologie und Landespflege). Sie bietet Studiengänge der Fachrichtungen Garten- und Weinbau, Getränketechnologie, Landschaftsarchitektur sowie Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen an. Mit mehreren allgemeinbildenden Schulen, einer Sonderschule, zwei Berufsfachschulen und zwei Gymnasien gilt Geisenheim auch als Schulstadt des Rheingaus.
Zu Geisenheim gehören die Stadtteile
- Marienthal mit Kloster und Wallfahrtskirche aus dem 14. Jahrhundert und
- Johannisberg, dessen gleichnamiges Schloss durch seine Höhenlage dem westlichen Rheingau einen besonderen Akzent verleiht.
Zusammen mit dem benachbarten Rüdesheim am Rhein bildet die Stadt ein Mittelzentrum. Beide Städte ergänzen sich zum Beispiel bei Einkaufsmöglichkeiten oder kulturellen und sozialen Funktionen. Geisenheim verfügt über eine gute Verkehrsanbindung durch die Bahnlinie Koblenz-Wiesbaden und die B 42 nach Wiesbaden. Die Entfernung zum Autobahnanschluss der B 42 an die A 66 bei Wiesbaden in Richtung Frankfurt beträgt 20 Kilometer, zum Flughafen Frankfurt/ Main etwa 50 Kilometer. Über das Schiersteiner Kreuz der A 66 besteht eine Anbindung an den Raum Mainz zur A 60/A 61 Köln/ Koblenz/ Ludwigshafen.
Weitere Informationen bietet die Hessen Agentur mit einem Kurzportrait und die Geisenheimer Aktivgruppe (GAG) e.V. (Interessengemeinschaft der Geisenheimer Unternehmen). Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Ein Stadtplan mit Satellitenbildern findet sich bei Google-Maps und Windows Live & Bing.
Die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden liefern Zahlen und Fakten zu allen Kommunen im Rheingau-Taunus-Kreis, außerdem zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zur Stadt Hochheim am Main.