Rheingau-Taunus-Kreis

"Ziergarten der Rhein-Main-Region", so bezeichnet eine Studie des Bielefelder Emnid-Instituts den Rheingau-Taunus-Kreis. Entstanden ist er mit seinen 17 Städten und Gemeinden 1977 durch die Zusammenlegung der beiden Kreise Rheingau und Untertaunus. Er gehört mit neun weiteren Kreisen sowie vier kreisfreien Städten zum Regierungsbezirk Darmstadt. Der Kreis hat mehr als 180.000 Einwohner. Die räumliche Nähe zu den Zentren des Rhein-Main-Gebietes gewährleistet eine gute Anbindung an die großstädtische Infrastruktur (Wiesbaden, Frankfurt, Mainz). Diese Verbindung von Infrastrukturausstattung und Wohn- bzw. Freizeitwert entspricht den von Emnid ermittelten Anforderungen von Unternehmen an den idealen Wirtschaftsstandort. Seine zentrale geographische Lage macht ihn von überall her gut erreichbar.
Mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsleben im Rheingau-Taunus-Kreis. Als Arbeitgeber, Ausbilder und Innovationsmotoren schaffen und erhalten die Unternehmen den wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand. Das Bündnis für den Mittelstand im Rheingau-Taunus-Kreis will zukünftige Herausforderungen für die Wirtschaft der Region aufzeigen und gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Verwaltung Lösungskonzepte erarbeiten. Neben dem Landrat als Initiator und Moderator sind die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, die Handwerkskammer Wiesbaden und die Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus Partner des Bündnisses.
Zahlen und Fakten zum Rheingau-Taunus-Kreis und allen zugehörigen Kommunen liefern die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB)der IHK Wiesbaden.
Die Regionen Rheingau und Taunus sind im europäischen Förderprogramm LEADER, das die Verbesserung des Entwicklungspotenzials ländlicher Gebiete zum Ziel hat. Die Vereine Regionalentwicklung Rheingau e.V. und Regionalentwicklung Taunus e.V. sind Träger der Regionalentwicklung. Sie kümmern sich als lokale Aktionsgruppen um Kooperationen zwischen Kommunen, Vertretern der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft, arbeiten auf eine Verbesserung der Bereitschaft zur regionalen Konsensbildung hin und stoßen die Entstehung regionaler Netzwerke an.
Weitere regionale Kooperationen im Rheingau-Taunus-Kreis:
  • Die Region "Idsteiner Land" fördert die Zusammenarbeit der Gemeinden Hünstetten, Idstein, Niedernhausen und Waldems
  • "Wir von der Aar" ist eine Initiative der Städte Bad Schwalbach, Taunusstein und der Gemeinden Aarbergen, Heidenrod und Hohenstein
Weitere Informationen zum Rheingau-Taunus-Kreis bieten