Wie CSR-ready ist Ihr Unternehmen?
Sie wissen noch nicht, wie weit Ihr Unternehmen bereits verantwortungsvoll handelt und wo es noch Potenzial gibt? Dann machen Sie jetzt den Selbsttest. Beantworten Sie die Fragen und sammeln Sie Punkte. Merken Sie sich Ihre Gesamtpunktzahl und machen Sie die Auswertung. Der Test gibt einen ersten Überblick und hilft bei der Selbsteinschätzung zum Start Ihres CSR-Managements.
Fragen
- Wertebasierte Unternehmensführung
1. Ist das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute mit den Werten Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit in Ihrem Unternehmen handlungsleitend?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)2. Sind Sie bestrebt, Ihre Geschäftstätigkeit in Einklang mit sozialen und ökologischen Belangen zu bringen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)3. Sind die Grundsätze wertebasierter Unternehmensführung auf den verschiedenen Ebenen Ihres Unternehmens präsent?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)4. Hängt Ihr unternehmerischer Erfolg auch von sozialen und ökologischen Faktoren ab?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)5. Hat Ihr Unternehmen ein Leitbild, eine Vision, etc. formuliert, das die Werte der Ehrbaren Kaufleute aufgreift?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte) - Ökonomie
1. Hat Ihr Unternehmen Grundsätze oder Selbstverpflichtungen zur Einhaltung ethischer, sozialer und ökologischer Anforderungen verabschiedet?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)2. Nutzt Ihr Unternehmen qualitätsbezogene Gütesiegel (z.B. Blauer Engel) oder Managementsysteme (z.B. ISO 9001 oder EMAS)?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)3. Werden in Ihrem Unternehmen alle Mitarbeiter und Führungskräfte regelmäßig über regelkonformes Verhalten geschult (z.B. Schulungen zu Datenschutz und Anti-Korruption)?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)4. Hat Ihr Unternehmen Maßnahmen aufgesetzt, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen (z.B. regelmäßige Kundenbefragungen, Beschwerdemanagement)?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)5. Haben Sie Vorgaben zu Einkauf und Beschaffung in Ihrem Unternehmen verankert, die Anforderungen an gesellschaftliche Verantwortung enthalten?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte) - Arbeitsplatz
1. Gehen Sie Themen wie Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und faire Entlohnung in Ihrem Unternehmen aktiv an?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)2. Bieten Sie in Ihrem Unternehmen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung? und Prävention an?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)3. Werden in Ihrem Unternehmen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeboten?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)4. Führen Sie in Ihrem Unternehmen regelmäßig Mitarbeitergespräche zur Personalentwicklung durch?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)5. Stehen Ihren Mitarbeitern jährlich Angebote zur Weiterbildung offen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte) - Gemeinwesen
1. Versteht sich Ihr Unternehmen als Partner in der Region?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)2. Betreibt Ihr Unternehmen Sponsoring oder spendet regelmäßig an gemeinnützige Organisationen und Initiativen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)3. Unterstützen Sie das ehrenamtliche Engagement Ihrer Mitarbeiter?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)4. Beteiligt sich Ihr Unternehmen an Partnerschaften mit regionalen oder gemeinnützigen Organisationen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)5. Pflegt Ihr Unternehmen einen regelmäßigen Austausch mit Vertretern von Politik und Gesellschaft?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte) - Ökologie
1. Hat Ihr Unternehmen umweltbezogene Ziele formuliert?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)2. Erfasst Ihr Unternehmen regelmäßig umweltrelevante Kennzahlen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)3. Setzt Ihr Unternehmen Maßnahmen zur Senkung der Umweltbelastungen und zur Schonung der Ressourcen um?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)4. Achtet Ihr Unternehmen in der Beschaffung auf Umweltstandards und -zertifikate seiner Lieferanten?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)5. Betreibt Ihr Unternehmen ein aktives Abfallmanagement (z.B. Maßnahmen zur Abfalltrennung und -vermeidung)?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte) - Stakeholderkommunikation
1. Sind Ihnen die zentralen Stakeholder / Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens und deren Erwartungen bekannt?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)2. Werden die Ideen und Anliegen der einzelnen Stakeholdergruppen in Ihrem Unternehmen aufgegriffen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)3. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Unternehmensentscheidungen ein?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)4. Haben die Ideen und Erwartungen der einzelnen Stakeholdergruppen einen Einfluss auf wichtige Entscheidungen in Ihrem Unternehmen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)5. Kommunizieren Sie Informationen über ökonomische, soziale und ökologische Kennzahlen und Aktivitäten an verschiedene Stakeholdergruppen?
Ja (2 Punkte)
Teilweise (1 Punkt)
Nein (0 Punkte)
Auswertung
- 0 - 20 Punkte
Der erste Schritt ist getan!Sie haben mit Ihrer Teilnahme an diesem CSR-Basistest Interesse für eine wertebasierte Unternehmensführung und ein CSR Managementsystem gezeigt. Vielleicht setzen Sie schon erste CSR-Maßnahmen um, doch der Test zeigt, dass noch viel ungenutztes Potenzial in Ihrem Unternehmen schlummert.Werfen Sie einen Blick in die Good-Practice Beispiele und lassen Sie sich von den Erfahrungsberichten anderer Unternehmer inspirieren. Der Leitfaden für KMU auf dieser Website bietet Ihnen zudem eine Orientierung, wie sich ein systematisches CSR-Management in den vier Handlungsfeldern Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwohl und Ökologie umsetzen lässt. Die Chancen sind vielfältig: Wer Verantwortung übernimmt, profitiert beispielsweise von einer höheren Produktivität dank motivierter Mitarbeiter und niedrigerer Fluktuationsraten. Und auch der Absatz lässt sich steigern, denn auch Investoren, Geschäftspartner und Kunden achten vermehrt auf die Produktionsbedingungen. Gerade Maßnahmen im Handlungsfeld Ökonomie eröffnen häufig Einsparpotenziale. Stärken Sie Ihre Wettbewerbsposition und investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens!
- 21 - 30 Punkte
Sie sind auf einem guten Weg!In einzelnen Bereichen setzen Sie schon erste CSR-Maßnahmen um. Jetzt gilt es, Ihr gelebtes Engagement zu systematisieren und auszuweiten. Auf dieser Website stellen wir Ihnen Erfahrungsberichte von anderen Unternehmen als Good-Practice Beispiele zur Verfügung und geben Ihnen im CSR-Leitfaden Orientierung zur Umsetzung eines systematischen CSR-Managements.Zunächst empfehlen wir Ihnen, eine erste Bestandsaufnahme durchzuführen. Welche Aktivitäten und Prozesse lassen sich in den vier Handlungsfeldern von CSR – Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwohl und Ökologie – identifizieren? In welchen Bereichen sehen Sie noch Potenzial, ihr Engagement auszuweiten? Führen Sie sich die leitenden und prägenden Werte Ihres Unternehmens sowie die Erwartungen der verschiedenen Stakeholder vor Augen und überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Potenziale weiter nutzen, und sich mit Blick auf Wettbewerber noch besser positionieren können!
- 31 - 40 Punkte
Weiter so!Die Auswertung des CSR-Basistests zeigt, dass Sie schon in einigen Bereichen CSR-Maßnahmen ergriffen haben. Es gilt nun, Ihr Engagement weiter zu systematisieren, in alle Bereiche Ihres Unternehmens zu implementieren und messbar zu machen. Stecken Sie sich konkrete Ziele in den einzelnen Bereichen. Für jedes Ziel sollten Maßnahmen definiert werden, die Sie dem Ziel Jahr für Jahr näher bringen. Konkrete Ziele und Maßnahmen erleichtern Ihnen auch die Kommunikation Ihres Engagements nach außen. Machen Sie Ihr Engagement sichtbar und stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit!
- 41 - 50 Punkte
Unternehmensverantwortung ist bei Ihnen bereits gelebte Realität!Sie engagieren sich in allen vier Handlungsfeldern von CSR – Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwohl und Ökologie – und haben Ihre Aktivitäten wahrscheinlich in einem systematischen CSR-Management erfasst. Achten Sie darauf, dass Ziele und Maßnahmen in allen vier Handlungsfeldern im Laufe der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden.Zum einen verändern sich das Unternehmen und auch das Umfeld sowie die Anforderungen stetig. Zum anderen zeigt sich meist im Praxistest, dass die eine oder andere Maßnahme nicht das bewirkt, was Sie sich von ihr versprochen haben. Es gilt das CSR-Management zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Sofern Sie Ihr Engagement noch nicht nach außen kommunizieren, sollten Sie auch die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts in Erwägung ziehen. Eine transparente Kommunikation gewährleistet die Wahrnehmung des Unternehmensengagements in der Öffentlichkeit und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
- 51 - 60 Punkte
Sie gehören zu den Vorreitern Ihrer Branche!Die Auswertung zeigt, dass Sie die Wichtigkeit und die Chancen des Themas erkannt haben und in allen Unternehmensbereichen umsetzen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Unternehmen und engagieren Sie sich in Unternehmens- und Brancheninitiativen. Dies erlaubt Ihnen, die Weiterentwicklung von CSR in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus mitzugestalten. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Erfolg. Gerne nehmen wir Ihren Erfahrungsbericht zum Thema CSR unter den „Good-practice Beispielen“ auf dieser Website mit auf.
Mit freundlicher Genehmigung des Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e.V. und des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.