Wallauer Spange
Die rund vier Kilometer lange sogenannte „Wallauer Spange“ soll die Lücke zwischen Wiesbaden und der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein-Main schließen. Die Fahrzeit zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen kann dadurch von bisher 33 auf 14 Minuten mehr als halbiert werden. Die Strecke, die ausschließlich für den Personenverkehr errichtet wird, ermöglicht eine Verbindung im Halbstundentakt.
Die Wallauer Spange ist die erste der drei Baustufen der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar. Mit der Verbindungsspange kann das Angebot im Nahverkehr erweitert werden. Unter dem Namen „Hessen-Express“ führen zukünftig zwei neue Linien im Halbstundentakt von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen. In einer weiteren Ausbaustufe wird eine der beiden Linien im Stundentakt nach Darmstadt weitergeführt. Dadurch wird die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt zukünftig auf etwa eine halbe Stunde verringert. Die zweite Linie wird im Stundentakt zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren. In der dritten Baustufe erfolgt der Gesamtausbau von Darmstadt bis Mannheim.
2026 soll die nun als zweigleisig geplante Strecke in Betrieb genommen werden. Zeitgleich soll in Delkenheim im Bereich der Landesstraße 3017 ein Haltepunkt zur Anbindung der östlichen Wiesbadener Vororte mit P+R-Parkplatz entstehen.
Die DB Netze AG informiert zur “Wallauer Spange” auf einer eigenen Projektwebsite.