Auditierung und Prädikat "Vorbildlich Mobil"

Im Rahmen eines engagierten betrieblichen Mobilitätsmanagement können sich Unternehmen mit einem erfolgreichen Mobilitätskonzept von der IHK Wiesbaden auditieren lassen. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für integriertes Mobilitäts- und Verkehrsmanagement Region FrankfurtRheinMain (ivm GmbH) bietet die IHK Wiesbaden dieses Auditing mit dem Ziel der Vergabe des Prädikats “Vorbildlich Mobil” jederzeit an.

Wer kann an der Auditierung teilnehmen?

Die Auditierung ist grundsätzlich für alle Unternehmen offen, die sich mit einem betrieblichen Mobilitätsmanagement auseinandersetzen. Eine Teilnahme am Beratungsprogramm “Besser zur Arbeit” der ivm GmbH ist nicht zwingend notwendig. Sie erleichtert allerdings das Bestehen des Auditierungsverfahrens.

Was ist das Audit?

Das Audit ist ein Instrument zur Evaluierung des betrieblichen Mobilitätskonzeptes eines Unternehmens. Während der Auditierung werden Maßnahmen und Prozesse qualitativ begutachtet. Mit erfolgreicher Begutachtung erhalten die Unternehmen und Behörden das Prädikat “Vorbildlich Mobil”. Diese bestätigt, dass das Unternehmen oder die Behörde als vorbildlich im betrieblichen Mobilitätsmanagement gilt. 
Alle Details zum Audit haben wir im Dokument "Informationen zum ‘Prädikat Vorbildlich Mobil’” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 331 KB) zusammengefasst. 

Welche Ziele hat das Audit?

Das Prädikat macht den beispielhaften Umgang mit der betrieblichen Mobilität gegenüber Mitarbeitenden, Kund: innen und der Öffentlichkeit deutlich. 
Allerdings ist die Gültigkeit des Prädikats zeitlich befristet und wird zunächst für drei Jahre vergeben. Danach kann eine Verlängerung durch ein Re-Audit vorgenommen werden. Die Re-Audits bewerten den Umsetzungsstand und die Fortschreibung von Maßnahmen sowie des Mobilitätskonzepts.

Welchen Nutzen bringt Ihnen die Auditierung?

Der Blick eines Dritten auf Ihr Mobilitätskonzept hat verschiedenen Nutzen:
  • Analyse der Rahmenbedingungen von Mobilität in Ihrem Unternehmen/Ihrer Behörde
  • Entwicklung von Strategien und konkreten Maßnahmen zur dauerhaften Sicherung einer effizienten und nachhaltigen Mobilität werden begutachtet
  • Gesteigerte Verbindlichkeit nach innen und außen, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen
  • Außendarstellung Ihres Engagements für Ihre Mitarbeitenden, für effiziente Mobilität und für die Umwelt. Diese Punkte sind ein immer wichtiger werdende Aspekte im Wettbewerb um Fachkräfte und Kunden