Digitale Infrastruktur
Ohne schnelle Internetverbindungen sind Unternehmen schnell abgehängt – gute Datennetze sind zu einem zentralen Standortfaktor geworden. Hessen verfolgt eine eigene Digitalstrategie, in welcher die Felder Digitale Innovation, Wirtschaft und Arbeit 4.0, Digitale Bildung, Digitale Gesellschaft, Smarte Region und Smarte Verwaltung im Mittelpunkt stehen. Für die Förderung der Breitbandversorgung in Hessen gilt eine Richtlinie.
Vertreter:innen von 163 Städten und Gemeinden in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main, darunter alle Kommunen im IHK-Bezirk Wiesbaden, haben eine Absichtserklärung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 819 KB) unterzeichnet, Gigabitregion werden zu wollen. Danach sollen bis 2025 für 100% der Unternehmen und 50% der Haushalte Glasfaserleitungen bis ins Gebäude vorhanden sein. Bis 2030 sollen 90% der Haushalte einen Glasfaseranschluss haben können.
Die hessischen IHKs haben eine Stellungnahme zur Förderung der Gigabitversorgung in Hessen verfasst (Juni 2021).
Der DIHK hat ein E-Book "Wirtschaft digital" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6446 KB) mit den Eckpunkten der IHK-Organisation zur Digitalisierung veröffentlicht.
Ansprechpartner zum Thema Breitband im IHK-Bezirk
- Wiesbaden: Wirtschaftsförderung, Fr. Hannmann, Telefon 0611 31-2896
- Hochheim: Hr. Nowak, Telefon 06146 900167
- Rheingau-Taunus-Kreis: Hr. Staab, Telefon 06124 510487
- Das Breitbandbüro Hessen ist der zentrale Ansprechpartner für die operative Begleitung beim flächendeckenden Breitbandausbau der Kommunen und kümmert sich gezielt um die Breitbandanbindung von Unternehmen bzw. von Gewerbegebieten: Hr. Koch, Telefon 0611 950178472
- Informationen rund um das Thema Breitband bietet auch das Breitbandbüro des Bundes.
Der Breitbandatlas des Bundes und die hessische Informationsplattform für den Gigabitausbau (GigaMaP) zeigen die Breitbandverfügbarkeit für private Haushalte und gewerbliche Gebiete.
Der Breitband-Monitor bündelt die Informationsangebote der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung, Funkloch-Karte, Marktbeobachtung und zum Infrastrukturatlas.
Der neue Mobilfunkstandard 5G ermöglicht zahlreiche neue Anwendungen in der Wirtschaft (Wirtschaft 4.0), im Bereich der Mobilität, bei der Entwicklung von Smart Cities oder beim E-Government. Der DIHK hat ein Positionspapier zur 5G-Frequenzvergabe (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 42 KB) veröffentlicht.
Das Breitbandbüro Hessen betreibt das Mobilfunkportal, welches nicht nur Hintergründe und Informationen rund um den Mobilfunkausbau bereithält, sondern auch über 5G Mobilfunkstandard in Hessen informiert.