Umwelt- und Energieförderprogramme
Gerade kleinere und mittlere Unternehmen haben es oft schwer, sich im Dickicht der vielfältigen Förderangebote einen Überblick zu verschaffen. Welche Programme gibt es und kommen sie überhaupt für das Unternehmen in Frage? Die folgende Aufstellung fasst die wichtigsten und für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) interessantesten Förderprogramme zusammen. Die Unternehmen können je nach Programm von Zuschüssen zu Beratungsprojekten oder von günstigen Investitionskrediten profitieren.
Förderprogramme auf Bundesebene
Energieberatung Mittelstand
Die Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft und des sonstigen Dienstleistungsgewerbes sowie Angehörige der Freien Berufe. Die Energieberatung soll dabei wirtschaftlich sinnvolle Energieeffizienzpotenziale in den Bereichen Gebäude und Anlagen als auch beim Nutzerverhalten aufzeigen. Ziel dieses Programms ist es daher, die Anzahl der durchgeführten Energieberatungen in KMU weiter voran zu bringen und damit vorhandene Energieeinsparpotenziale zu heben. Darüber hinaus soll auch die Umsetzung der aufgedeckten Einsparpotenziale bis hin zur Inbetriebnahme von Maßnahmen durch Energieberater begleitet werden, um die Umsetzungsquote weiter zu erhöhen. Bei den geförderten Energieberatungen handelt es sich um hochwertige Energieaudits im Sinne der EU-Energieeffizienzrichtlinie.
Weitere Informationen über das BAFA.
Förderprogramme auf Landesebene
Einen umfassenden Überblick zu den einzelnen Fördermitteln auf Landesebene, sortiert nach Branchen gibt die LEA Online-Fördermittelauskunft.
Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand
Das RKW Hessen gibt mittelständischen Unternehmer/-innen einen Überblick über die bestehenden Förderangebote und unterstützt bei der Suche nach dem passenden Energiesparprogramm. Es informiert über Praxisbeispiele und Energiemanagementsysteme. Ebenso gehört die Vermittlung qualifizierter Ansprechpartner für Unternehmen dazu.
Weitere Informationen über die LEA Hessen.
Hessen-PIUS®
Hessen-PIUS® ist eine Initiative des hessischen Wirtschaftsministeriums zur Förderung des Produktionsintegrierten Umweltschutzes. Zentraler Bestandteil der Initiative ist ein finanziell gefördertes Beratungs-Programm für KMU in Hessen aus Produktion, Handel und Dienstleistung. Ziel des Programmes ist eine Prozessoptimierung im Unternehmen in Hinblick auf Ressourceneinsparung (Energie und Rohstoffe), Schadstoffreduzierung bei gleichzeitiger Reduzierung von Produktionskosten. Die Betreuung und Abwicklung des Projekts übernimmt das RKW. Dies beinhaltet auch die Vermittlung eines Beraters mit interdisziplinärem Know-how. Möglich ist eine Analyse als Gesamtbetrachtung oder auch nur von Einzelaspekten.
Die Kosten des Beratungsprojekts werden mit Fördergeldern der Initiative Hessen-PIUS® unterstützt.
Fakten:
- Betreuung und Abwicklung eines Beratungsprojekts durch das RKW Hessen;
- Ziel: Prozessoptimierung im Unternehmen zur Ressourceneinsparung;
- Gesamtbetrachtung oder Beratung zu Einzelaspekten möglich;
- Maximale Förderung des Projekts: 600 € pro Beratungstag bei höchstens 10 Beratungstagen pro Projekt
- Eigenanteil des Unternehmens min. 48 % des Beratungshonorars
Weitere Informationen über das RKW Hessen.
Weitere Förderprodukte und Dienstleistungen
ÖKOPROFIT
ÖKOPROFIT ist ein betriebliches Beratungsprogramm, das die Landeshauptstadt Wiesbaden finanziell fördert. Die IHK Wiesbaden unterstützt ÖKOPROFIT als einen der möglichen Wege zur Einführung eines Umweltmanagementsystems. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kostenlose Erstberatung durch die RKW Hessen
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum bietet die RKW Hessen eine kostenlose Erstberatung an, bei der sie über Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten informiert. Zudem empfehlen sie auch geeignete Expertinnen und Experten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Förderprodukte für Energie und Umwelt
Die KFW bietet Förderprodukte als direkt ausgezahlten Zuschuss oder als Kredit in folgenden Bereichen an:
- Klimafreundlicher Neubau
- Energieeffiziente Sanierung
- Förderung klimafreundlicher Aktivitäten
- Nachhaltige Transformation gewerblicher Unternehmen
- Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität
- Energie- und Ressourceneffizienz
- Energieeffizienz in der Produktion
- Erneuerbare Energien
Die Fördervoraussetzungen und die Konditionen unterscheiden sich je nach Förderprodukt.
Weitere Informationen über die KfW.