Energie-Scouts: Qualifizierung für Azubis

Wir wollen das Potential junger Menschen in Sachen Klimaschutz fördern. Eine Qualifizierung im Bereich betrieblicher Klimaschutz ist gut für die Umwelt, erhöht die Attraktivität der Unternehmen und bietet Ihren Auszubildenen ein zusätzliches Weiterbildungsangebot.
Angehende Fachkräfte in der Ausbildung spielen eine entscheidende Rolle, durch ihre Ideen neue Impulse in die Betriebe zu bringen. In vier Workshops von Dezember 2024 bis Januar 2025 vermitteln wir praxisorientiertes Basiswissen rund um die Themen Energie-/Ressourceneffizienz und Biodiversität. Aber hier hört unser Ansatz noch nicht auf. Denn Projektmanagement und Wirtschaftlichkeitsberechnung eigenständiger Projekte werden auch vermittelt.
Nach der Workshopphase beginnt die Projektphase für die Auszubildenden. Gemeinsam setzen die Azubis in Kleingruppen in ihrem Unternehmen ein eigenes Projekt um. Das Projekt kann Energie- oder Ressourceneinsparungen erzielen oder auf die Biodiversität einzahlen. Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im April stellen die Azubis ihr Projekt mit einer Präsentation vor. Die besten Projekte dürfen im Sommer 2025 zur Bestenehrung nach Berlin fahren.

Ablauf

15. Oktober 2024 Informationsveranstaltung
(Optional)
Online Ablauf des Projektes
06. Dezember 2024 1. Workshop IHK Wiesbaden Alles Rund um Ressourceneffizienz
16. Dezember 2024 2. Workshop IHK Wiesbaden Energieeffizienz, Messen mit Messgeräten
16. Januar 2025 3. Workshop – Gruppe A IHK Wiesbaden Präsentieren, Projektmanagement, Kommunikation & Mitarbeitermotivation
17. Januar 2025 3. Workshop – Gruppe B IHK Wiesbaden Präsentieren, Projektmanagement, Kommunikation & Mitarbeitermotivation
24. Januar 2025 4. Workshop IHK Wiesbaden Biodiversität
Januar – 21. April 2025
Projektphase
(Optional: ein Online-Besprechungstermin)
Im Unternehmen Umsetzung des eigenen Projektes im Unternehmen
Ende April 2025 Abschlusspräsentationen IHK Wiesbaden Vorstellung der Projekte + Auszeichnungen

Voraussetzungen für die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm

  • Aus einem Unternehmen nehmen im Idealfall 3 Auszubildene teil.
  • Alle Ausbildungsberufe sind willkommen, eine Spezialisierung wird nicht vorausgesetzt.
  • Die Auszubildenen müssen an mindestens 3 von 4 Workshoptagen teilnehmen.
  • Die Auszubildenen setzen im Team ein eigenes Projekt in Ihrem Unternehmen um. Das Projekt setzen sie in ihrer Arbeitszeit im Zeitraum von Januar bis April 2025 um.
  • Die Azubis nehmen an der Abschlussveranstaltung im April 2025 teil und stellen ihr Projekt vor.
  • Aus jedem Betrieb muss eine Betreuer:in benannt werden. Diese Person dient als Ansprechperson während des Projektzeitraumes und unterstützt die Azubis bei der Durchführung (nicht fachlich).

3 Gründe für die Energie-Scouts

Azubis fördern

Mit dem Energie-Scouts-Programm erfahren Ihre Azubis ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Diese Zusatzqualifikation hat einen positiven Effekt auf das ganze Unternehmen, denn die Energie-Scouts benötigen Unterstützung aus unterschiedlichen Ressourcen für ihr Projekt. Damit nehmen alle Mitarbeitenden an der Qualifizierung für betrieblichen Klimaschutz teil.

Ressourcen sparen

Die Auszubildenden lernen, Einsparpotenziale von Energie und Ressourcen erkennen und setzen einfache Lösungen in der Praxis um. Schon ein paar kleine Handgriffe können riesige Ersparnisse erzielen. Energie-Scouts lernen auch, Verschmutzung durch Prozessoptimierungen und umweltschonende Beschaffungen zu vermeiden.

Kontakte knüpfen

Die Teilnehmenden müssen in Ihrem Unternehmen zur Umsetzung ihres Projektes bereichsübergreifend Kolleg:innen ansprechen und mit ihnen zusammenarbeiten. So kommen Sie in den Austausch mit vielen Menschen und tragen das Thema Nachhaltigkeit in ihr Unternehmen herein. Zusätzlich knüpfen die Teilnehmenden während der Workshoptage Kontakt zu anderen Energie-Scouts aus anderen Betrieben und können mit diesen in einen fachlichen Austausch kommen.

Anmeldung

Anmeldung zur digitalen Infoveranstaltung am 15. Oktober von 16:00-17:00 Uhr: Anmeldungslink
Verbindliche Registrierung der Auszubildenen für das Qualifizierungsprogramm: Registrierungslink