Versicherungen

Bekannter Versicherungsstandort

Das Versicherungswesen ist eine konstante Größe in der Wiesbadener Wirtschaft. Bekannte Unternehmen wie R+V, Athora, InterRisk und die DBV - davon sind manche schon seit Jahrzehnten hier ansässig. Ältester Versicherer ist in Wiesbaden die 1806 gegründete Nassauische Brandversicherungsanstalt, die heute SV SparkassenVersicherung heißt und in Wiesbaden einen wichtigen Unternehmensstandort hat. In der Branche arbeiten rund 8.500 Beschäftigte und mehr als 200 Auszubildende. Lebensversicherungen sind der Schwerpunkt der Branche in der Landeshauptstadt. Aber auch Spezialversicherer wie zum Beispiel die Gartenbau-Versicherung VvaG sind vertreten.
Weitere große Finanzdienstleister neben den Versicherungsunternehmen sind die Nassauische Sparkasse, einer der fünf größten Sparkassen bundesweit, die Wiesbadener Volksbank, ebenfalls eine der größten der Republik, die Aareal Bank AG, eine große internationale Immobilienbank, und die SCHUFA Holding AG.
Die IHK Wiesbaden ist die Erlaubnis-, Register- und Aufsichtsbehörde für selbständig tätige Versicherungsvermittler und –berater in den Bezirken der IHK Wiesbaden, Darmstadt und Hanau. Registerbehörde ist sie außerdem für die gebundenen Versicherungsvertreter sowie die produktakzessorischen Versicherungsvermittler. Nähere Informationen und Ansprechpartner finden Sie im Bereich Versicherungsvermittler/Versicherungsberater.