Was ist "Heimat shoppen"?

In der Heimat shoppt es sich doch am besten

Beim „Heimat shoppen“ stehen lokale Einzelhändler:innen, Gastronom:innen und Dienstleister:innen im Mittelpunkt. Auch zwölf Städte und Gemeinden aus dem Bezirk der IHK Wiesbaden beteiligen sich an zwei Tagen im September mit Sonderaktionen und Veranstaltungen.
Seit einigen Jahren läuft die erfolgreiche, bundesweite IHK-Aktion "Heimat shoppen", eine Imagekampagne sowohl für den stationären Einzelhandel als auch für Dienstleister und Gastronomie. Was 2014 mit den ersten Aktionstagen in Nordrhein-Westfalen begann, hat inzwischen zahlreiche Akteure und Unterstützer bundesweit begeistert. Damit hat sich „Heimat shoppen” zur größten deutschen Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt.
Ziel der Aktion ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler:innen, Gastronom:innen und Dienstleister:innen für unsere Städte und Gemeinden hervorzuheben, denn sie alle leisten einen Beitrag zu mehr Lebensqualität und sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Organisierte Shopping-Touren, eine Stadtrallye, Rabatte und Gutscheine sind nur einige der möglichen Aktionen, die beim „Heimat shoppen“ von den Teilnehmenden realisiert werden könnten. Daneben werden unter anderem Einkaufstüten im „Heimat shoppen“-Design oder Bierdeckel mit passenden Motiven auf die Aktion aufmerksam machen.
Die bundesweite IHK-Aktion feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Unter dem Stichwort „Heimat shoppen reloaded“ erscheint die Aktion mit neuen Ideen und in einem optisch frischem Design. Die diesjährigen Aktionstage finden am 13. und 14. September statt.
Einen Rückblick auf vergangene Aktionstage, die Entstehungsgeschichte sowie Inspirationen rund um „Heimat shoppen“ gibt es auf der offiziellen Website.