Start der Ausstellung „Women in Leadership“

Am 10. September öffnete die IHK Wiesbaden ihre Türen für die Vernissage zur Ausstellung „Women in Leadership“. Die Hamburger Fotografin und Künstlerin Christine Lipski war mit den Porträts von 15 Frauen angereist, um die Gesichter weiblicher Führung zu zeigen. Gemeinsam mit der Vizepräsidentin der IHK Wiesbaden, Tatjana Trömner-Gelbe, begrüßte sie rund 130 begeisterte Gäste im Erbprinzenpalais.
Trömner-Gelbe, die selbst mit einem Porträt in der Ausstellung vertreten ist, erläuterte ihren Wunsch, die Ausstellung auch in Wiesbaden zu zeigen: „Als Geschäftsführerin habe ich selbst viele Erfahrungen damit gemacht, welche Herausforderungen Frauen in solchen Positionen zusätzlich bewältigen müssen. Umso wichtiger ist es mir, Frauen in Führungspositionen mehr Sichtbarkeit zu verleihen und sie zu würdigen. Ich empfehle mehr Mut zur Macht – denn mit Macht lässt es sich gestalten und die Dinge bewegen.“
Auch die Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden, Sabine Meder, unterstrich dies: „Christine Lipskis Porträts sind intensiv und zeigen die Frauen selbstbewusst, stark und unaufgeregt. Wir freuen uns sehr, diese tolle Ausstellung während der Gründungsphase unseres Business Women Networks zu uns holen zu können – zumal zwei Unternehmerinnen aus unserer IHK vertreten sind. Mit dem Zusammenspiel aus Ausstellung und Auftaktveranstaltung setzen wir ein deutliches Zeichen für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Führungspositionen und für Unternehmerinnentum.“
Die rund 130 Gäste waren ausnahmslos begeistert von der Ausstellung, die nicht nur eine große Vielfalt an Persönlichkeiten, sondern auch an ganz individuellen Karrierepfaden aufzeigt. Auch der multimediale Ansatz der Ausstellung fand viel Zuspruch: Zusätzlich zu den Fotografien lassen sich über QR-Codes Interviews mit den Frauen aufrufen und anhören. Eine Stehle im Foyer bietet den Gästen die interaktive Möglichkeit, sich selbst zur Frage zu positionieren: Kann ich mir mich selbst in einer Führungsrolle vorstellen?