Checkliste: Pressemitteilung
- Werden Sie sich über Ihr Ziel klar
Was genau will ich mit dieser Meldung erreichen? - Schaffen Sie Leseanreize
Finden Sie eine aussagefähige Überschrift, die zum Lesen des Artikels motiviert. - Machen Sie es dem Leser leicht
Gliedern Sie Ihren Text überschaubar in Abschnitte. Schreiben Sie logisch zusammenhängend und führen Sie rasch zur erwünschten Information. - Schaffen Sie eine klare Struktur
Sagen Sie gleich im ersten Absatz, worum es geht. (Wer hat was, wann, wie, wo, warum, wozu getan?) Die meisten Redakteure kürzen vom Schluss her. Spannende Informationen an den Anfang! - Einfacher und konkreter Schreibstil
Vermeiden Sie Schachtelsätze. So wenig Fremdworte und Fachchinesisch wie möglich. Keine Abkürzungen. Bringen Sie konkrete Beispiele. - Bleiben Sie sachlich
Ihre Pressemitteilung ist kein Werbetext. Vermeiden Sie Wertungen, Urteile und Superlative. Bei Personen deren Vorname und Funktion hinzufügen und auf die Anrede (HerrPeter Müller,FrauUrsula Meier) verzichten. - Zitate im Text
Benutzen Sie wörtliche Zitate – aber keine Banalitäten! - Achten Sie auf eine gute Form
Begrenzen Sie Ihre Meldung auf maximal zwei Seiten. Wählen Sie ein klares Schriftbild und anderthalb Zeilen Abstand (gute Lesbarkeit!). Lassen Sie mindestens 2,5 Zentimeter Platz am Rand, damit der Redakteur redigieren kann. - Kontaktdaten nicht vergessen
Geben Sie am Ende Ihres Textes Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an. Sorgen Sie dafür, dass Sie für eventuelle Rückfragen erreichbar sind. - Fotos
Schicken Sie ein interessantes Foto mit, auf dem etwas "passiert".
Nachlese
Prüfen Sie im Falle der Veröffentlichung die Wirkung des Artikels nach dem Erscheinen und fragen Sie Ihre Kunden nach ihrem Eindruck. Erfahrungen beim nächsten Mal nutzen.
Prüfen Sie im Falle der Veröffentlichung die Wirkung des Artikels nach dem Erscheinen und fragen Sie Ihre Kunden nach ihrem Eindruck. Erfahrungen beim nächsten Mal nutzen.