Starke Wurzeln, starke Zukunft

IHK Wiesbaden würdigt jahrzehntelange Firmentraditionen

5. Juni 2024 – Aluminiumgussteile herstellen, Secondhand-Mode verkaufen und Menschen mit Wohnraum versorgen – schon diese drei Tätigkeitsfelder zeigen, welche große Branchenvielfalt bei der Übergabe der Jubiläumsurkunden in der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden am 5. Juni vertreten war. Bei der Feierstunde überreichte Präsident Jörg Brömer Ehrenurkunden für 25, 50, 75 und sogar 125 Jahre Firmentradition.
IHK-Präsident Jörg Brömer:
„Unternehmerisch aktiv zu sein, bedeutet Tag für Tag Herausforderungen zu meistern und langfristig Visionen zu verwirklichen. Die Menschen, die wir in dieser Runde auszeichnen, haben eine große Ausdauer und stetige Innovationsbereitschaft bewiesen. Sie tragen zum Erfolg unserer Region bei und prägen diese mit.“
Insgesamt wurden 13 Unternehmen aus dem Wirtschaftsbezirk der IHK Wiesbaden geehrt, darunter zehn Unternehmen aus Wiesbaden und drei aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Wichtig war es Jörg Brömer trotz der vollbrachten Leistungen nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft zu schauen. Vor dem Hintergrund der alarmierenden Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage machte er klar: „Schon seit gut einem Jahr stehen die Zeichen für die regionale Wirtschaft insgesamt auf Stagnation. Die Rahmenbedingungen zum Wirtschaften müssen endlich verbessert werden. Bürokratie darf nicht länger ein massives Geschäftsrisiko darstellen. Als IHK-Organisation werden wir nicht müde werden, Lösungsvorschläge in die politische Diskussion einzubringen und deutlich zu machen, dass das Unternehmertum die Basis unseres Wohlstands und damit auch eine wichtige Säule unserer politischen Stabilität ist.“
Bei der Ehrung der einzelnen Unternehmen gab es jeweils eine Ansprache, bei denen Jörg Brömer kurze Einblicke in die Firmen gab. Anschließend wurden die Urkunden überreicht. Die Veranstaltung endete mit einem Get-together und Zeit fürs Feiern und Netzwerken.

Die Jubiläumsunternehmen im Überblick

25 Jahre

„Bürosysteme Gross“, Thorsten Groß, Wiesbaden
„DeSoto Studios“, Volker Nothdurft, Wiesbaden