Silberne Plakette für Wirtschaftsjunioren

Wirtschaftsjunioren bei der IHK Wiesbaden feiern 75. Jubiläum – Großes Gala-Wochenende bringt insgesamt über 300 Gäste zusammen – Krönender Abschluss: Verleihung der Silbernen Plakette der Stadt Wiesbaden
1. Oktober 2024 - 2024 ist ein besonderes Jahr: Die Bundesrepublik Deutschland feiert 75 Jahre Grundgesetz. Nicht nur die staatlichen, auch die wirtschaftlichen Institutionen wurden ab 1949 wieder errichtet und bei den Industrie- und Handelskammern wurden Juniorenkreise gegründet. Mit ihrer Gründung im Jahr 1949 gehören die Wirtschaftsjunioren in Wiesbaden zu den ältesten Kreisen in Deutschland und mit derzeit gut 200 Mitgliedern und Interessenten zu den größten in Hessen.
Das 75. Jubiläum wurde feierlich begangen. Die Eröffnung fand am Freitagabend, den 28. September, bei Dyckerhoff statt, wo rund 100 Gäste von Geschäftsführer Patrick Klein begrüßt wurden. Am Samstagvormittag, den 29. September, gab es einen Workshop in der IHK Wiesbaden mit anschließender Führung durch das Museum Reinhard Ernst. Den Abschluss bildete am Samstagabend eine große Gala im Marmorsaal von Henkell mit über 160 Gästen, wo Pressesprecherin Vanessa Lehmann als Hausherrin in Vertretung begrüßte.

Anerkennung für großen gesellschaftlichen Beitrag

Ganz besonderen Grund zur Freude bot die Überraschungs-Verleihung der Silbernen Plakette der Stadt Wiesbaden während der Gala. Sie wurde von Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerd Obermayr gemeinsam für das herausragende ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftsjunioren überreicht. Neben den Themen ehrbares Unternehmertum, regionale und internationale Netzwerke, innovationsstarkes und nachhaltiges Handeln, Bildung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht das Soziale im Fokus des Engagements der Wirtschaftsjunioren.
Weitere Grußworte zum 75. Jubiläum kamen vom Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Sandro Zehner, der Wirtschaftsjunioren-Bundesvorsitzenden Simone Rechel sowie dem Landesvorsitzenden Hessen Christoph Steinbach.

Eine starke Verbindung: Die IHK Wiesbaden und die Wirtschaftsjunioren

Dass die Wirtschaftsjunioren von Anfang an sehr eng mit der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden verbunden waren, bewies IHK-Präsident Jörg Brömer in Person und Rede. Traditionell sind ein Teil der Vollversammlungsmitglieder der IHK bei den Wirtschaftsjunioren aktiv gewesen oder sind es noch. Hatte Jörg Brömer selbst die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag der Wirtschaftsjunioren mit ausgerichtet, begrüßte er nun in seiner neuen Rolle als Wiesbadener IHK-Präsident. In dieser Funktion sagte er den Wirtschaftsjunioren als „Sprachrohr der jungen Wirtschaft“ die weiterhin stets aktive und zuverlässige Unterstützung durch die IHK Wiesbaden zu.