Nachfolge ist… auch weiblich?
Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ am 21. Juni heißt es bei der IHK Wiesbaden „Nachfolge ist… auch weiblich?!“ Unter diesem Motto veranstalten die IHK und der WINK e.V. mit weiteren Partnern einen Nachfolgetag. Das Event, das am 21. Juni von 16 bis 21:30 Uhr im Weingut Egert in Eltville-Hattenheim stattfindet, bringt Akteur:innen und Expert:innen zusammen und möchte insbesondere Frauen für die Unternehmensnachfolge begeistern.
Nachfolger:innen dringend gesucht
2. Juni 2023 – Statistisch gesehen übernehmen Frauen im Vergleich zu Männern viel seltener und wenn, dann eher kleine Unternehmen – obgleich sie ebenso gut oder besser ausgebildet sind. Hier geht Potenzial verloren, das gebraucht wird: Laut einer KfW-Studie sehen fast 80 Prozent der Unternehmen einen Mangel an geeigneten Nachfolger:innen als größte Hürde bei der Nachfolgeplanung.
Mit der Veranstaltung „Nachfolge ist… auch weiblich!?“ wollen die Organisatoren für das Thema Unternehmensnachfolge begeistern. Unternehmen sollen auf die Nachfolge vorbereitet, sowie Gründer:innen und etablierte Unternehmen vernetzt werden. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Übergebende und Übernehmende. Sie schafft einen Raum, in dem offen über das Thema Nachfolge – mit allen Hürden und Herausforderungen – gesprochen wird. Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Tatjana Trömner-Gelbe, IHK-Vizepräsidentin, haben die Schirmherrschaft übernommen. Tarek Al-Wazir betont: „Auf Unternehmerinnengeist kann Hessens Wirtschaft nicht verzichten. Das gilt gerade heute, wo wir vor enormen Herausforderungen stehen. Deshalb möchte die Landesregierung Frauen ermutigen auf ihre Fähigkeiten als Gründerinnen ebenso wie als Nachfolgerinnen an der Spitze bestehender Firmen zu vertrauen.“ Tatjana Trömner-Gelbe ergänzt: „Ich bin selber Nachfolgerin und sehe die riesigen Chancenpotenziale, die sich für alle Beteiligte ergeben. Unternehmen profitieren nicht nur von der größeren Auswahl an Talenten, sondern auch von dem Führungspotenzial, das Frauen mitbringen.“
Go for the „Walk of Change“
Das Event beginnt um 16 Uhr mit einem Spaziergang durch den „Walk of Change“, den das Wiesbadener Institut für Nachfolgekultur (WINK e.V.) entwickelt hat. Die Teilnehmenden bekommen in einer App Fragen gestellt und können sich mit dem Thema Nachfolge befassen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Tatjana Trömner-Gelbe folgt die Keynote von Simone Weinmann-Wang, Arno Arnold GmbH. Sie war 2021 hessische Unternehmerin des Jahres. Im Anschluss haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich bei Fingerfood und Wein auszutauschen. Im letzten Teil berichtet Sophie Egert, Weingut Egert, von ihrer familieninternen Nachfolge. Eddi Broschat und Torsten Gassner von der Tanzschule Weber erklären, wie ihre Nachfolge im Team funktioniert hat und Sonja Heizenreder und Bianca Specht berichten von der Übernahme der Agentur m:werk. Die Moderation übernehmen Britta Reinhardt und Angelika Thiedemann (WINK e.V.)