Unterstützung von Auszubildenden und Unternehmen: Gefördertes Azubi-Wohnen startet

Etwa 25 Azubi-Wohnplätze zum Ausbildungsstart verfügbar - IHK und HWK: Angebot muss weiter ausgebaut werden

3. Juli 2024 - Die Wiesbadener Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer begrüßen ausdrücklich das Vorhaben der Stadt Wiesbaden und der Wiesbadener Wohnbaugesellschaft GmbH (GWW), bereits zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2024 günstiges Wohnen für Azubis zu ermöglichen. Günstiges und zentrales Wohnen ist eine wichtige Stellschraube, um die betriebliche Ausbildung zu stärken, darin sind sich Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK, und Bernhard Mundschenk, Hauptgeschäftsführer der HWK, einig.
Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden dazu: “Immer wieder hören wir von Betrieben, dass die Wohnungssituation für Azubis ein großes Problem ist. Der Vorstoß der Stadt Wiesbaden ist ein gutes und wichtiges Signal, dass die Stadt die Nöte der Ausbildungsbetriebe und der Azubis ernst nimmt. Dennoch ist dieses Projekt erst der erste Schritt. Die Suche nach einem Standort für ein Azubi-Wohnheim, in dem auch Wohnen in Zeiten von Blockunterricht an der Berufsschule möglich ist, muss dringend fortgeführt werden.”
Für Bernhard Mundschenk, Hauptgeschäftsführer der HWK Wiesbaden, sind die Wiesbadener Azubi-Wohnungen ein Beitrag zur Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung und zur Fachkräftesicherung. „Während Studentenwohnheime schon lange eine Selbstverständlichkeit sind, mangelt es gerade in den Städten wie Wiesbaden an günstigem Wohnraum für junge Menschen in der Ausbildung. Mit dem Azubi-Wohnen sendet die Landeshauptstadt ein gutes Signal für Auszubildende und ausbildende Betriebe zur Sicherung der Fachkräfte von morgen. Wir hoffen sehr, dass die konkreten Vertragsbedingungen gerade für kleine und mittlere Handwerksbetriebe unbürokratisch und attraktiv ausgestaltet werden.“
Im Rahmen des Pilotprojekts Azubi-Wohnen werden die Wohnungen von der GWW direkt an interessierte Unternehmen vermietet. Diese vereinbaren dann mit ihren Azubis Untermietverträge. Bereits in der ersten Phase des Projekts kann der individuelle Bedarf berücksichtigt werden. Das Angebot reicht von Einzel-Appartements für alleinerziehende Auszubildende bis hin zu WG-tauglichen Wohnungen. Je nach Nutzung werden so zunächst zwischen 24 und 29 Wohnraumplätze zur Verfügung stehen.
Unternehmen, die das Angebot nutzen möchten, können sich direkt an die GWW wenden unter azubiwohnen@gww-wiesbaden.de.

Kontakt für Presse-Anfragen

IHK Wiesbaden: Hannah Janz, Pressesprecherin