Daheim shoppt’s sich am besten: 10 Jahre „Heimat shoppen“

Event am 13. und 14. September - Akteure an 14 Orten in der Wirtschaftsregion Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis beteiligen sich - Vielseitige Aktionen zur Belebung der Innenstädte
4. September 2024 – Die bundesweite IHK-Initiative „Heimat shoppen“ feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und lädt dazu ein, die Vielfalt und den Wert des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie auf ganz besondere Weise zu entdecken. Aus der Wirtschaftsregion Wiesbaden beteiligen sich 14 Akteure – Kommunen, Gewerbevereine und Einzelinitiativen – an den Aktionstagen und setzen ein Zeichen für lebendige und genussvolle Innenstädte.
IHK-Präsident Jörg Brömer lobt den Einsatz: „Lebendige Stadtzentren sind das pulsierende Herz unserer Wirtschaft. Sie ziehen nicht nur Fachkräfte und Unternehmensnachfolger an, sondern machen unseren Standort insgesamt attraktiver und dynamischer. Es erfüllt mich mit großer Freude zu sehen, dass so viele engagierte und attraktive Akteure an der Initiative ‚Heimat shoppen‘ teilnehmen. Gemeinsam schaffen wir zukunftsfähige Städte, die für alle Generationen attraktiv sind.”
IHK-Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder ergänzt: „Unsere Innenstädte sind das Herzstück der Region – hier wird nicht nur gearbeitet und gelernt, sondern auch gelebt und gelacht. Sie sind der Treffpunkt für alle und das gesellschaftliche Zentrum einer lebendigen Stadt. Damit das so bleibt, brauchen wir eine hohe Aufenthalts- und Erlebnisqualität, und dafür sind wir alle gefragt. Mit ‚Heimat shoppen‘ will die IHK genau das unterstützen und die Menschen in den Mittelpunkt stellen, die täglich für attraktive Innenstädte sorgen – ohne sie läuft hier gar nichts!”
Highlights an den Aktionstagen
In den teilnehmenden Städten und Gemeinden erwartet die Besucher ein buntes Programm. Bad Schwalbach beispielsweise lädt seine Gäste zu Stadtführungen ein, während in Eltville ein Stadtfest steigt. In Hochheim stehen Musik- und Tanzvorstellungen auf dem Programm und in Idstein gibt es „Late night shopping“. Die IHK Wiesbaden liefert zur Unterstützung Weindeckel und Tüten mit dem neu gestalteten Logo. Begleitet wird die Initiative vonseiten der IHK durch eine breit aufgestellte Social Media-Kampagne und Werbefilme.
Folgende Orte beteiligen sich:
Bad Schwalbach
Eltville am Rhein
Geisenheim am Rhein
Hochheim am Main
Idstein
Kiedrich
Lorch am Rhein
Niedernhausen
Oestrich-Winkel
Rüdesheim am Rhein
Taunusstein
Walluf
Wiesbaden-Biebrich
In Wiesbaden nehmen vereinzelt Akteure teil.
Weitere Informationen unter: ihk.de/wiesbaden/heimatshoppen