Business Women Network – Auftakt für ein starkes Netzwerk

Am 10. Oktober 2024 war es so weit: Die IHK Wiesbaden ging mit ihrem Business Women Network an den Start. Unter dem Motto “Habt Mut zur Macht” trafen sich beim Auftakt-Event mehr als 120 Frauen in Führungspositionen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und Spaß zu haben.
11. Oktober 2024 - In ihrem Grußwort drückte Tatjana Trömner-Gelbe ihre große Freude über das neue Netzwerk in Wiesbaden aus. Die Vizepräsidentin setzt sich in ihrem Ehrenamt für die IHK seit vielen Jahren dafür ein, dass Frauen Führungspositionen ergreifen, sich unterstützen und ihre Themen deutlich sichtbar machen.
In der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sind seit 2014 Unternehmerinnen-Netzwerke aktiv. Initiatorin Dr. Sandra Hartig stellte deren Besonderheiten, Entwicklung und Arbeit vor. Zu den wichtigsten Aufgaben der Netzwerke zählen beispielsweise Stellungnahmen zu wirtschaftspolitischen Themen aus weiblicher Sicht.
Die Keynote von Katja Berlin, Autorin des Spiegel-Bestsellers „Wofür Frauen sich rechtfertigen müssen”, zeigte, dass bei der Gleichstellung von Mann und Frau noch Luft nach oben ist. Beispiele ihrer aus der ZEIT bekannten “Torten der Wahrheit” sorgten für Aha-Momente und regten zum Nachdenken an.

Podiumsdiskussion: Sichtbarkeit und Netzwerken

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Themen Sichtbarkeit, Netzwerken und die daraus resultierenden Potenziale beleuchtet. Neben Katja Berlin nahmen auch Prof. Dr. Dennis Albert, Gründungsbotschafter der Wiesbaden Business School, und Sylvia Müller-Grzimek, Geschäftsführerin Löhr Auto SZ GmbH und Mitglied der IHK-Vollversammlung, teil. Die Moderatorin und Reporterin Maike Greine führte durch den Abend und leitete die Diskussion.
Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus und betonten den Wert weiblicher Vorbilder für die nächste Generation. „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft: Mit Mut, Entschlossenheit und gegenseitiger Unterstützung führen Frauen den Wandel hin zu mehr Gleichberechtigung bei Führungspositionen an. Unsere Auftaktveranstaltung zum Business Women Network in der IHK hat gezeigt, dass Frauen in der Wirtschaft eine Stimme haben, die gehört werden muss. Dafür schaffen wir Gelegenheit und Raum“, betonte Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden.

Warum ein Netzwerk für Frauen in Führungspositionen?

Trotz der gefühlten Fortschritte in den letzten Jahrzehnten spiegeln die Zahlen des Statistischen Bundesamtes diese Entwicklung nicht wider. So ist heute knapp jede dritte Führungskraft (28,7%) weiblich, dieser Anteil hat sich seit 2012 jedoch kaum verändert. Um zukünftig die Entwicklung von Frauen in Führungspositionen voranzutreiben, bietet das Business Women Network eine wertvolle Plattform für den Austausch von Erfahrungen und das Knüpfen von Kontakten. Hier können Frauen sich gegenseitig unterstützen und inspirieren, während sie ihre Karrieren vorantreiben.
Die IHK Wiesbaden möchte mit diesem neuen Netzwerk die Zukunft gestalten und Barrieren durchbrechen.
Mehr Informationen: ihk.de/wiesbaden/businesswomen