Blühender Ausbildungsabschluss

Florist-Auszubildende der IHK zeigen Werkstücke - Präsentation auf der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden - Ausstellung vom 27. bis 29. Juni 2024

12. Juni 2024 – Mit Blumenkunst starten sie ins Berufsleben: Am 27. Juni legen 13 Auszubildende der Floristik ihre Abschlussprüfung vor der IHK Wiesbaden ab. Die prächtigen, farbenreichen Werkstücke können im Anschluss auf der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden-Erbenheim bewundert werden. Geöffnet ist die Ausstellung am 27. Juni von 16:30 bis 20:30 Uhr, am 28. Juni ab 9 bis 16 Uhr sowie am 29. Juni von 9 bis 12:30 Uhr.
Das traditionsreiche Hofgut im Grünen bildet dabei einen würdigen Rahmen für die praktischen Prüfungen der angehenden Floristinnen und Floristen. Seit 2020 ist die Domäne Mechtildshausen in dieser Angelegenheit Partnerin der IHK Wiesbaden. Ines Habekost, stellvertretende Geschäftsführerin des Bereichs Bildung der IHK Wiesbaden, dazu: „Wir sind sehr dankbar, dass wir in diesem schönen Rahmen die praktischen Prüfungen durchführen können und die Prüflinge damit die Möglichkeit haben, ihre Prüfungsstücke einem breiteren Publikum zu präsentieren.“
Mit viel Fingerspitzengefühl entwerfen die Auszubildenden am Prüfungstag als Pflicht-stücke Gestecke, Sträuße und Pflanzungen. Die Kür der Prüfung ist ein freies Werkstück - ein Trauer-, Hochzeits-, Raum- oder Tischschmuck - unter der Überschrift „Perfekt - Unperfekt“. Das diesjährige Motto lässt auf blühende Inspiration und eine duftende Mischung aus floralen Gegensätzen hoffen.
Die 13 angehenden Floristinnen und Floristen wurden drei Jahre lang darin ausgebildet, Blumen kreativ zu arrangieren - vom Hochzeitsstrauß bis zur raumfüllenden Dekoration. Dabei stand nicht nur das Fachwissen zu den Pflanzen, ihrer Pflege und stilvollen Zusammenstellung im Vordergrund. Genauso wichtig waren auch das Erlernen kaufmännischer Fähigkeiten und das Gespür für den Umgang mit Kundinnen und Kunden.
 Ansprechpersonen in der IHK Wiesbaden für den Ausbildungsberuf Florist*in sind Saskia Alferez, Tel. 0611/1500-129, s.alferez@wiesbaden.ihk.de und Mustafa Serkan Dogan, Tel. 0611/1500-130, m.dogan@wiesbaden.ihk.de.
Die IHK-Lehrstellenbörse informiert unter www.ihk.de/wiesbaden/bildung/ausbildung/lehrstellenboerse zu offenen Ausbildungsplätzen im Bereich Floristik und darüber hinaus.