Hightech hautnah - „Tag der Technik“ will Jugendliche für Tech-Branche begeistern

Am 27. September lädt die IHK Wiesbaden zu einem ihrer angesagtesten Events ein: Es ist wieder Tag der Technik! Rund 400 Jugendliche können an zwei Standorten mitmachen.

Wiesbaden, 20. September 2024 – Von 8 bis 15 Uhr haben junge Technikfans in der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden und in den Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein Gelegenheit, die automatisierte Arbeitswelt der Zukunft hautnah zu erleben. Geboten werden interessante Technik-Experimente, bei denen die Teilnehmenden selbst aktiv werden können, sowie erste Erfahrungen an modernen High-Tech-Maschinen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zwischen Ausbildungsunternehmen und den Azubis der Zukunft zu knüpfen. Knapp zwanzig führende Unternehmen, die in fast dreißig verschiedenen technischen Berufen ausbilden, präsentieren, wie Jugendliche dort Karrieren machen können, wo Hightech, Digitalisierung und Dienstleistung aufeinandertreffen.
Zahlreiche Firmen vor Ort
Die teilnehmenden Unternehmen planen seit Wochen ihr Angebot. „Beim Tag der Technik bieten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, modernste Bildverarbeitungstechnologien hautnah zu erleben. Die Einsatzbereiche unserer Lösungen sind vielseitig, stehen für Innovation und Präzision und eröffnen spannende Karrieremöglichkeiten in einem zukunftsweisenden Feld. Wir möchten die Jugendlichen inspirieren, die Technik von morgen mitzugestalten und Einblicke in ein spannendes Berufsfeld zu erhalten“, erklärt Sina Fischer, Recruiting Managerin bei Vitronic.
Stefan Pickl, Leiter Personalentwicklung bei KNETTENBRECH + GURDULIC, ergänzt: „Wir zeigen unser breites Ausbildungsangebot, auch für gewerblich-technische Berufe. Am ‚Tag der Technik‘ geben wir den Jugendlichen einen Einblick in den Berufsalltag eines Berufskraftfahrers. Dazu sind wir auch mit einem LKW vor Ort, damit sie die Funktionen und das Cockpit eines Arbeitsplatzes mit 400 PS erleben können.“
Alexander Achatz, Leiter Bildungszentrums von InfraServ Wiesbaden, unterstreicht den Nutzen des Events aus Unternehmensperspektive: „Als InfraServ Wiesbaden freuen wir uns, an einer praxisorientierten Berufsorientierung teilzunehmen. Sie ermöglicht uns, junge Talente frühzeitig zu entdecken, ihnen Einblicke in unsere Arbeitswelt zu geben und potenzielle Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen.“
Chancen in den Zukunftsbranchen nutzen
„Die Industrie 4.0 verändert die Arbeitswelt grundlegend und schafft völlig neue Möglichkeiten. Wer sich in diesem Bereich ausbilden lässt, kann auf eine vielversprechende berufliche Zukunft mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten hoffen“, erläutert Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK. „Für junge Talente ist das Event perfekt, um die Technologien von morgen ganz praktisch kennenzulernen und vorzufühlen, ob eine Ausbildung für sie in diesem Bereich in Frage kommt.“
Der Presserundgang mit u.a. Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK, und Schulleiter Andreas Kirschner startet um 9 Uhr in der Friedrich-Ebert-Schule, Balthasar-Neumann-Straße 1 in Wiesbaden.
Wir bitten um Anmeldung unter:
presse@ihk.wiesbaden.de

Informationen für Schülerinnen und Schüler:
www.ihk.de/wiesbaden/tagdertechnik