eCarnets Erklärung

Ihre Vorteile

  • Bequeme Antragstellung: Sie müssen Ihren Antrag nicht mehr persönlich abgeben oder per Post senden. Beantragen Sie Ihr Carnet einfach online – ortsunabhängig und zu jeder Zeit. Somit sparen sie Postwege und Botengänge.
  • Kein eigener Drucker oder Formularkäufe erforderlich: Die IHK druckt Ihr elektronisch beantragtes und ausgestelltes Carnet für Sie aus. Sie benötigen keine Formular-Vordrucke mehr aus dem Fachverlag.
  • Effiziente Abwicklung: Senden Sie Ihren Carnet-Antrag per Mausklick an die IHK und holen Sie das fertige Carnet wie gewohnt bei uns ab.
  • Medienbrüche überwinden: Warenlisten können mittels CSV-Datei in den elektronischen Carnet-Antrag übernommen werden. Fotos können dem elektronisch gestellten Antrag als PDF-Anhang hinzugefügt werden.

So geht’s

  1. Registrierung: Besuchen Sie www.e-ata.de und registrieren Sie sich für die elektronische Beantragung des Carnet. Wählen Sie dabei die IHK Wiesbaden.
  2. Unternehmensdaten eingeben: Geben Sie die notwendigen Daten Ihres Unternehmens ein und benennen Sie einen Administrator (das ist die Person, die Ihr Unternehmen gegenüber der IHK vertritt und weitere Nutzer Ihrer Firma in der Anwendung anlegt und verwaltet). Sie werden zudem aufgefordert einer Nutzervereinbarung zuzustimmen.
  3. Freischaltung und Antragstellung: Nach der Prüfung der eingegeben Daten und der Freischaltung durch die IHK können Sie Ihre Carnets über den Button „neues Carnet ATA“ elektronisch beantragen. Anträge können jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet oder gesendet werden. Eine Chatfunktion bietet die Möglichkeit zum Austausch mit der IHK. Detaillierte Informationen zum digitalen Antragsprozess finden Sie im Handbuch der IHK für München und Oberbayern. Das Handbuch erklärt alle notwendigen Schritte und hilfreiche Tipps zur elektronischen Antragstellung. Nach der Ausstellung können Sie das Carnet dann bei der IHK abholen.
  4. Bitte denken Sie daran das fertige Carnet von einer von Ihrem Unternehmen berechtigten Person vor der Nämlichkeitssicherung beim Zoll ordnungsgemäß zu unterschreiben. Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des augestellten Carnets dürfen ohne Mitwirkung der IHK Wiesbaden nicht vorgenommen werden.

Technische Voraussetzungen

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Internet-Browser (Wichtig ist, einen aktuellen Browser, von z.B. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari, zu nutzen.)
  • Zugang zum e-ATA-System

Hilfe und Unterstützung