Wer sind unsere Ausbildungsbotschafter?

Özlem, Sarah, Hüseyin und Tarek gehören zu den 44 Ausbildungsbotschaftern der IHK Wiesbaden. Wir stellen die Vier vor und erzählen ihre Geschichte.

Mut zu neuen Wegen

Özlem Güner arbeitete früher als ausgebildete Friseurin. Durch Corona sah sie keine Perspektiven mehr, doch sie wagte einen Neustart mit der Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Sie sagt, dass es dafür nie zu spät ist. 


Frauenpower

Sarah Kretzschmar macht die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. In der Berufsschulklasse ist sie die einzige Frau. Ihre Lehrer konnten nicht verstehen, dass Sarah nicht studiert und ihre Mutter hätte sich einen “mädchenhafteren” Beruf für sie gewünscht. Doch für sie war die Entscheidung für die Ausbildung genau der richtige Weg. Sie ist begeistert! 


Hier stimmt die Chemie

Hüseyin Emir Bas bei seiner Ausbildung als Chemikant ist gute Teamarbeit wichtig. Er liebt es Verantwortung zu übernehmen und Spaß mit den Kollegen zu haben. Dass man im Schichtdienst gutes Geld verdient, freut ihn übrigens auch. 


Vom Studium zum Traumberuf

Tarek Khattab weiß, wie es ist, wenn man studiert, aber eigentlich andere Pläne hat. Er kam vor sieben Jahren nach Deutschland und hatte ein fast abgeschlossenes Ingenieurstudium. Eigentlich hat er sich aber schon immer für Computer begeistert, deswegen begann er hier in Deutschland eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Jetzt startet er in seinen Traumberuf.
Das gemeinsame Ziel

Trotz der verschiedenen Geschichten und Lebenswegen verbindet alle Ausbildungsbotschafter eine Eigenschaft:  Sie brennen für ihre Ausbildung. Ihr Ziel ist es, Schüler:innen zu informieren und zu motivieren, eine Ausbildung zu beginnen!