Existenzgründung und Unternehmensförderung
2. IHK-Businessplan-Wettbewerb 2016/2017
Am 21. Juni wurden in der IHK Ulm die Sieger des zweiten IHK-Businessplanwettbewerbs für Schüler gekürt. Gewonnen haben in der Kategorie 8. – 9. Klasse das Team „Public Charging“ mit einer für alle nutzbaren Handy- Ladestation für Gaststätten und in der Kategorie 10. – 12. Klasse das Team "Sleep N Travel" das ein Luxus Reisekissen mit vielseitigen Funktionen, made in Germany, entwickelte..
Zuvor präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs ihre Geschäftsideen vor Publikum und stellten sich anschließend den Fragen der Jury. 15 Schülerteams mit 38 Schülern hatten insgesamt 150 Seiten Businessplan zur Bewertung eingereicht. Die ausgetüftelten Geschäftsideen reichen vom „Sleep N Travel Reisekissen“ , einem „Safeboard“ einem „Landei Hühnermobil mit Verkaufsautomaten“ über eine „CUBE.i Smart Home Zentrale“ bis zum „Burnup Burger“. Alle Teams haben tolle Businesspläne und Pitches präsentiert - Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse des Publikumspreises
Neben der schriftlichen Bearbeitung des Businessplans und der Live-Aufführung hatten die Teams bis zum 15. Juni um 12:00 Uhr auch die Möglichkeit, sich freiwillig um den Publikumspreis zu bewerben. Hierzu müssen die Jugendlichen ein Youtube-Video erstellen, welches auf der Facebookseite der IHK Ulm zur Abstimmung stand.
1
|
Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen
|
Landei
|
2
|
Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim
|
Safeboard by LINA GmbH
|
3
|
Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim
|
Public Charging
|
Das Projekt: Auf den Chefstuhl, fertig, los!
Mutig, kreativ, erfinderisch und teamfähig waren die Gruppen, die am zweiten IHK-Businessplanwettbewerb 2017/2018 unter dem Motto "Auf den Chefstuhl, fertig, los!" teilgenommen haben. Die Schülerteams der Jahrgangsstufen 8-9 oder 10-12 einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule haben ihre Geschäftsidee in ein virtuelles Unternehmenskonzept inklusive Businessplan und Marketingstrategie verwandelt. Als Unterstützung dazu bot die IHK Ulm insgesamt 6 Workshops zu Themen wie Ideenfindung, Marketing und Planung an.