Existenzgründung und Unternehmensförderung
Information for start ups/fremdsprachige Informationen für Gründer/innen
Existenzgründungen durch Migrantinnen und Migranten haben eine große Bedeutung für Deutschland. Das Engagement der Zuwanderer ergänzt die Branchenvielfalt, schafft Arbeits- und Ausbildungsplätze und bereichert unsere Produkt- und Dienstleistungsvielfalt. Umso wichtiger ist es daher, dass ein Informationsangebot in mehreren Sprachen zukünftig noch stärker diese Gruppe potenzieller Gründerinnen und Gründer anspricht.
Von den über sieben Millionen ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Deutschland sind rund 274.000 Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie haben rund 600.000 Arbeitsplätze geschaffen. Und die Zahl der Selbstständigen unter den einstigen Zuwanderern nimmt weiter zu.
Passgenaue Informationen für ausländische Existenzgründerinnen und Existenzgründer in 11 Sprachen:
Die Seite www.wir-gruenden-in-deutschland.de gibt Ihnen passgenaue Informationen über die erforderlichen Qualifikationen, Behördengänge und Genehmigungen vor einer Unternehmensgründung, die sich je nach Herkunftsland und Aufenthaltsstatus unterscheiden.
Das Bundeswirtschaftsministerium stellt die wichtigsten Informationen zudem auf einem Portal für Gründerinnen und Gründer in vier Fremdsprachen zur Verfügung (Sie finden diese unter "Weitere Informationen").