wir bündeln Interessen und vernetzen
Ehrenamt
Als Selbstverwaltungseinrichtung der regionalen Wirtschaft ist die IHK Ulm auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Dadurch leisten all diejenigen, die sich hier engagieren nicht nur einen Beitrag zur Wirtschaft der Region, sondern ihnen bietet sich darüber hinaus oftmals auch eine Möglichkeit zum fachlichen Austausch und Netzwerken.
Vollversammlung
Die Vollversammlung ist das oberste Gremium der IHK Ulm. Sie wird von den Mitgliedsunternehmen demokratisch gewählt. Durch die Wahl in sogenannten Wahlgruppen spiegelt sie die Wirtschaftsstruktur der IHK-Region Ulm wieder. Unter anderem entscheidet sie über den Kurs der IHK Ulm und entscheidet über Fragen, die für die kammerzugehörige gewerbliche Wirtschaft oder die Arbeit der IHK von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Angebote auf unseren Internetseiten:
(Fach-)Ausschüsse
Die Mitarbeit in den neun (Fach-)Ausschüssen ist eine weitere Möglichkeit zum Engagement bei der IHK Ulm. Die Mitglieder der Ausschüsse werden von der Vollversammlung gewählt.
Sie beraten Präsidium und Vollversammlung zu fachspezifischen Themen. Gleichzeitig sind die Ausschüsse wichtig für den Erfahrungsaustausch der Unternehmer untereinander sowie zwischen ihnen und dem IHK-Hauptamt. Sie diskutieren und informieren über aktuelle Themen aus den verschiedensten Branchen.
Angebote auf unseren Internetseiten:
- Ausschuss Bau
- Ausschuss Digitalisierung/Wirtschaft 4.0
- Ausschuss Energiepolitik
- Ausschuss Finanz- und Steuerfragen
- Ausschuss Gastronomie und Tourismus
- Ausschuss Handel
- Ausschuss International und Industrie
- Ausschuss Sachverständige
- Ausschuss Verkehr und Logistik
Berufsbildungsausschuss
Die IHK Ulm hat gemäß § 77 Berufsbildungsgesetz (BBiG) einen Berufsbildungsausschuss eingerichtet. Er ist das zentrale Beratungs- und Beschlussgremium für die berufliche Bildung. Der Berufsbildungsausschuss muss in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung umfassend unterrichtet, gehört und beteiligt werden.
Dazu gehören alle Belange der Berufsausbildungsvorbereitung, der Berufsausbildung, der beruflichen Fortbildung und der beruflichen Umschulung, die von grundsätzlicher und wesentlicher Bedeutung sind. Der Ausschuss besteht aus 18 Mitgliedern, die vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg für vier Jahre berufen werden. Die Mitglieder des Berufsbildungsausschusses vertreten zu je einem Drittel Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berufsschulen.
Angebote auf unseren Internetseiten:
|
Prüfungsausschüsse
Die hohe Qualität von IHK-Aus- und Fortbildungsprüfungen ist ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer nicht denkbar. Derzeit engagieren sich mehr als 2.400 Personen in fast 1.000 Prüfungsausschüssen der IHK Ulm. Wenn Sie Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Aufgabe haben, würden wir Sie gerne näher kennenlernen und bei Bedarf als neues Mitglied in einen unserer IHK-Prüfungsausschüsse berufen.
Angebote auf unseren Internetseiten:
|
Ausbildungsbotschafter
Auszubildende motivieren Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung: Durch den Kontakt auf Augenhöhe soll bei jungen Menschen das Interesse an einer beruflichen Ausbildung geweckt werden.
Seit Beginn der Initiative im August 2011 wurden in Ulm, Biberach und dem Alb-Donau-Kreis 750 Auszubildende zu Ausbildungsbotschaftern geschult. Sie haben bei über 500 Schuleinsätzen Schüler über ihre Ausbildung informiert.
Angebote auf unseren Internetseiten:
|