Gesund Arbeiten

Tool zum Check der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Unternehmen

Für Unternehmen, die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) stärker in den Fokus rücken wollen, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm unter www.gesundheitsbewusster-betrieb.de praxisnahe Unterstützung.
Unter www.gesundheitsbewusster-betrieb.de können Firmen die eigenen Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsförderung überprüfen, sich mit anderen Betrieben vergleichen und eine persönliche Checkliste erstellen. Zudem wird die strategische Verankerung und Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung thematisiert sowie deren Wirkungen aufgezeigt.
Nach dem Bearbeiten der Checkliste erscheint eine umfangreiche Auswertung mit zahlreichen Informationen und Hinweisen. Das Tool gibt somit konkrete Anhaltspunkte, um strukturiert und planvoll an das Thema BGF heranzugehen.
Die Seite ist ein Gemeinschaftsprojekt des Baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die Datenbasis dafür liefert eine landesweite Erhebung unter IHK-Mitgliedsbetrieben.
Durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung kann die Gesundheit und damit die Leistungsfähigkeit der Belegschaft verbessert werden. Zudem können Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Auch die Politik hat, nicht zuletzt durch das im Jahr 2016 in Kraft getretene Präventionsgesetz, die Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz verstärkt in den Fokus genommen.
Betriebliche Gesundheitsförderung wird künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen. Schließlich sind Gesundheit und Fitness bei einer steigenden Zahl älterer Beschäftigter in deren eigenem Interesse und im Interesse des Betriebs.