Branchen

Personalwesen: Betrieblicher Gesundheitsmanager/-in (IHK)

Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmer/innen zum aktiven Aufbau und zur langfristigen, kompetenten Betreuung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements, speziell in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten als Basis für den Unternehmenserfolg. Angesichts der demografischen Entwicklung ist betriebliche Gesundheitsförderung kein Luxusthema, sondern eine schlichte Notwendigkeit, um nachhaltigen Erfolg sicherzustellen. Dies zeigt sich bereits heute, denn z.B. hat die Anzahl der Ausfalltage aufgrund psychischer Erkrankungen in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die daraus resultierende finanzielle Belastung für die Betriebe ist enorm.
Um die Gesundheit und Motivation der Beschäftigten nachhaltig zu fördern und die Produktivität und Qualität des Unternehmen zu erhöhen, bedarf es qualifizierter Mitarbeiter, die in der Lage sind, ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen einzuführen und umzusetzen. Der IHK-Lehrgang "Betrieblicher Gesundheitsmanager/-in" qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Bereich und befähigt sie zum aktiven Aufbau und zur kompetenten Betreuung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements.
Weitere Informationen finden Sie hier.