Standortpolitik
Baustart Ersatzneubau Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm
Der Ersatzneubau der Gänstorbrücke startet in der Nacht von Montag, 29. Juli 2024 auf Dienstag, 30. Juli 2024, mit der Einrichtung einer geänderten Verkehrsführung. Mit der Anpassung der Ampelanlagen werden auch die Fahrbeziehungen etwas angepasst. In der ersten Bauphase bleiben die Fahrbeziehungen auf der Brücke erhalten: Die Verkehre können die Brücke wie bisher gewohnt passieren.
Vorbereitende Arbeiten laufen bereits seit einem Jahr: u.a. Kabel- und Leitungsumlegungen, Betonblöcke in der Donau, die beim Abriss und Neubau als Hilfsstützen dienen.
Der tatsächliche Abriss der Brücke wird im Herbst starten, nach Einrichtung der Großbaustelle. Um Baumaterialien lagern zu können, reichen die Bauzäune je nach Bauphase auf Ulmer Seite bis an die CCU-Terrasse heran. Auf Neu-Ulmer Seite wird je nach Bauphase jeweils eine Richtungsfahrbahn der Brückenstraße zwischen Augsburger-Tor-Platz und Gänstorbrücke in Anspruch genommen.
Wichtige Info: Während der kompletten Bauzeit wird die Brücke überquerbar bleiben. Die Gänstorbrücke besteht streng genommen aus zwei separaten Bauwerken, die nebeneinander stehen. Während auf einer Seite gearbeitet (Abriss und Neubau) wird, bleibt die andere für Fahrzeuge und zu Fuß Gehende offen. Erst wird die westliche Seite (in Richtung Herdbrücke) abgerissen und neu gebaut, dann - voraussichtlich ab 2026 - die östliche Seite (in Richtung Friedrichsau).
Für den Bau der neuen Gänstorbrücke wird von einer Bauzeit von drei Jahren ausgegangen. Komplett fertig sein soll sie im Herbst 2027.