Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ulm auf Platz 1 im Prognos-Städteranking 2024 – auch dank lebendiger Wirtschaft

Das Prognos-Städteranking kürt die Stadt Ulm zur „lebenswertesten und zukunftsfähigsten Großstadt Deutschlands“. Überzeugt hat die Stadt mit einem guten Ausbaustand erneuerbarer Energien, überdurchschnittlich guter ärztlicher Versorgung, Verkehrssicherheit – und guten Arbeitsbedingungen.
„Wir freuen uns im Namen der regionalen Wirtschaft sehr über das wirklich beeindruckende Ergebnis. Der 1. Platz im Prognos-Städteranking 2024 für Ulm ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wunderbares Signal für die regionale Wirtschaft. Das Ergebnis zeigt auf, dass wir in einer Stadt und damit Region leben und arbeiten dürfen, in der es nicht nur höchst interessante Arbeitsplätze in diversen Branchen gibt, sondern die auch in Summe eine besonders hohe Lebensqualität aufweist“, freut sich Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
Von den fünf von Prognos bewerteten Kategorien Ökologie, Mobilität, Soziales, Digitalisierung und Arbeit, schneidet Ulm in letzterer am besten ab. Ausschlaggebend waren laut Handelsblatt die große Zahl an Ausbildungsplätzen sowie besonders viele Unternehmensgründungen im Stadtgebiet.
„Eine lebens- und liebenswerte Stadt braucht eine leistungsfähige und profitable Wirtschaft und damit ein entsprechendes Steueraufkommen. Und so freuen wir uns, wenn die für Stadtplanung und -entwicklung Verantwortlichen auch weiterhin die Belange der Wirtschaft entsprechend berücksichtigen“, ergänzt Dr. Jan Stefan Roell, Präsident der IHK Ulm.
Hinweis: Die inhaltlichen Aussagen in den Pressemeldungen der IHK Ulm basieren auf den erarbeiteten Positionen der demokratisch legitimierten Gremien der IHK Ulm, Befragungen oder Angaben aus statistischen Auswertungen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es zu den dargestellten Aussagen innerhalb der Mitgliedsunternehmen der IHK Ulm auch abweichende Meinungen geben kann.