24. Mai 2024

Sommer der Berufsausbildung gestartet

Eine duale Ausbildung ist attraktiv und bietet hervorragende Karrierechancen. Aber die richtige Entscheidung für einen Ausbildungsberuf zu treffen, erfordert umfassende Informationen und Vorbilder. Das gilt nicht nur für die künftigen Auszubildenden, sondern auch für deren Umfeld und die Ausbildungsbetriebe. Deshalb richten sich die Veranstaltungen des Sommers an Jugendliche, Eltern und Unternehmen.
Das bietet die IHK Ulm:
Wer schon konkrete Vorstellungen über die eigene Berufswahl, aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, kann sich gern an unser Beraterteam wenden. Neben Bewerbungstipps und einer Beratung zu möglichen Ausbildungsstellen ist auch eine Begleitung des Bewerbungsprozesses im Rahmen des Programms „Passgenaue Besetzung“ möglich. Das Programm – gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages - richtet sich an Schülerinnen und Schülern, aber auch an Wechselwillige, Studienabbrecherinnen und -abbrecher, sowie Studienzweifler. Kontakt: beratung@ulm.ihk.de
Auf der IHK-Lehrstellenbörse sind offene Ausbildungsstellen auch noch für den Herbst 2024 zu finden: www.ihk-lehrstellenboerse.de
Die „Nacht der Ausbildung – Deine Karrierechallenge!“ ist DAS Event am 20. Juni 2024 im Roxy Ulm, um sich beruflich zu orientieren und Kontakte zu Firmen zu knüpfen. In der Karrierechallenge stellen sich Jugendliche von 16 Uhr bis 21 Uhr den Praxisaufgaben der teilnehmenden Unternehmen.
Im Rahmen des Fachkräftebündnisses Ulm/Oberschwaben haben die Handwerkskammer Ulm, die IHK Ulm und die Agentur für Arbeit Ulm ein innovatives Messekonzept entwickelt.
Eine Bustour zur Berufsorientierung? Bei SchoolsMeetsDonautal am 11. Juli 2024 lernen Jugendliche der teilnehmenden Schulen die Unternehmen im Donautal kennen und bekommen direkte Einblicke hinter die Kulissen der Firmen und Informationen über deren Ausbildungsmöglichkeiten. Hinter diesem Event steht die Initiative Donautal Connect mit Unterstützung der Agentur für Arbeit, IHK Ulm, Der Mittelstand. BVMW e.V.
Die IHK Ulm ist auf verschiedenen Messen anzutreffen wie z. B. auf der vocatium oder ABI Zukunft. Kommt vorbei und holt euch euer StarterKit für die Berufsorientierung und Bewerbung ab. Gern beraten wir euch vor Ort! Das StarterKit für deine Karriere lässt sich auch online herunterladen auf www.ihk.de/ulm Nr. 1637780.
Website zur Berufsorientierung: Alle Infos zu Angeboten zur Berufsorientierung und Bewerbung der IHK Ulm finden Sie auf www.400chancen.de.
Weitere Termine zum Vormerken:
Im Herbst am 14. November 2024 in Ulm sind alle Suchenden eingeladen, die Chance des Azubi-Speed-Datings zu nutzen. Im 15-Minuten Takt kommen Jugendliche und Firmen direkt ins Gespräch, um sich für die Ausbildung im September 2025 zu bewerben.
Die 12. Ulmer Bildungsmesse findet 2025 wieder statt. Die Unternehmen melden sich bereits an. Merken Sie sich am besten den Termin schon mal vor: 13. bis 15. Februar 2025.
Aktuelle Termine sind immer hier zu finden: www.ihk.de/ulm Nr. 3708062.
Bei all unseren Angeboten sind Eltern; Lehrerinnen und Lehrer herzlich Willkommen.