17. Mai 2024
"Du hast die Wahl!" Azubis erleben, was Demokratie ausmacht
Mit einem spannenden Auftakt und interaktiven Workshops bot die IHK Ulm den Auszubildenden aus IHK-Mitgliedsunternehmen in der Region die Möglichkeit, Demokratie aktiv zu erleben.
Der Auftakt wurde durch ein Improvisationstheaterstück der Theatergruppe der Akademie für darstellende Künste eingeleitet. Mithilfe des kreativen Spielcharakters wurden die Jugendlichen in eine Situation versetzt, in der eine Entscheidungsfindung per Mehrheitsvotum simuliert wurde. Anschließend hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, Demokratiekompetenzen in verschiedenen Themen in Workshops zu erwerben. In einer abschließenden Diskussionsrunde standen diverse Ansprechpartner wie z.B. von der Landespolitischen Bildungszentrale Rede und Antwort.
„Wir haben uns bewusst für diese Veranstaltung entschieden, um aufzuzeigen, welch ein Privileg es ist, wählen zu dürfen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch. „Gerade im Hinblick auf die kommenden Europawahlen im Juni 2024, in denen erstmals Unionsbürgerinnen und -bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, wahlberechtigt sind, ist es uns als IHK wichtig, unseren Beitrag zu leisten, damit gerade diese Jungwählerinnen und -wähler die Bedeutung demokratischen Handelns und Denkens erkennen. Das Ziel war, dass sich Auszubildende als aktive Mitgestalterinnen und Mitgestalter politischer und gesellschaftlicher Prozesse wahrnehmen.“
Insgesamt 63 Auszubildende aus 15 Unternehmen haben an den Workshops teilgenommen und über die Werte einer Demokratie gesprochen und diskutiert. Auch Emily Yilmaz und Isabell Schmidt, beide Auszubildende bei der IHK Ulm im ersten Ausbildungsjahr, haben an diesem Tag viel dazugelernt:
„Durch die Veranstaltung wurde uns das Thema bewusster: Meinungsfreiheit und ein respektvoller Umgang untereinander sind sehr wichtig. Wir sind der Meinung, dass auf dieses Thema mehr Aufmerksamkeit gelegt werden sollte, da in unserer Gesellschaft zu wenig darüber geredet wird!“
Demokratie erleben beim Improtheater
© IHK Ulm