Corona-Informationen

Corona-Tests in Unternehmen

Angesichts der aktuellen Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz und der Selbstverpflichtung der Wirtschaft zur aktiven Mitarbeit an der Corona-Teststrategie stehen Unternehmen vor unterschiedlichen Herausforderungen.
Der Einsatz von Corona-Antigentests im eigenen Betrieb erfordert Planung. Woher bekomme ich ausreichend Corona-Tests? Wie organisiere ich Ausgabe und Testung? Und welche Stellen bieten eventuell weiterführende Informationen rund um die Dokumentation und rechtliche Fragen? Der folgende Film fokussiert die wichtigsten Themen und informiert über mögliche Herangehensweisen.
© DIHK

Das Wichtigste zu Beschaffung und Durchführung

Woher bekomme ich ausreichend Corona-Tests? Wie häufig sollte ich meine Mitarbeiter/innen testen? Wie organisiere ich Ausgabe und Testung? Und welche Stellen bieten eventuell weiterführende Informationen rund um die Dokumentation und rechtliche Fragen? Der folgende Film fokussiert die wichtigsten Themen und informiert über mögliche Herangehensweisen.
© DIHK

Video-Podcast zur Umsetzung von Tests in Unternehmen

In einem Videopodcast informieren Expertinnen und Experten zur Umsetzung von Corona-Testung im Unternehmen. Sie erläutern im Gespräch mit Mirko Drotschmann praxisnah die Vorgehensweise, wie Unternehmen Selbsttests zur Sicherung der betrieblichen Abläufe nutzen, worauf in Sachen Mitarbeiter-Kommunikation zu achten ist, wie sich die Testdurchführung effizient organisieren lässt und wo weitere Informationen und Unterstützung von außen erhältlich sind.
Die Videos finden Sie immer aktuell in einer YouTube-Playlist. Schauen Sie gern rein.

IHK-Plattform für Anbieter von Corona-Schnelltests

Unternehmen können Anbieter von Antigen-Schnelltests nun auf einer dafür erstellten IHK-Internetseite recherchieren. Sie listet aktuell mehr als 200 Hersteller und Händler der verschiedenen Schnell- oder Selbsttests. Die Anbieter können nach Postleitzahl, Umkreis und Kammerbezirk gefiltert und auf einer Karte angezeigt werden.
Die Seite wird auf der Plattform IHK ecoFinder betrieben. Abrufbar ist sie unter diesem Link.