Lernen

Schulen

Die allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland werden nicht mit einem Berufsabschluss beendet. Zu den allgemeinbildenden Schulen gehören beispielsweise Grundschulen, integrierte Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen, Abendschulen, private Waldorfschulen sowie Kollegs.
Allgemeinbildende Schulen können Pflichtschulen oder auch weiterführende Schulen, Regelschulen, private Schulen oder Förderschulen sein.
Diese Schulen lehren in erster Linie Allgemeinwissen im Gegensatz zur Vermittlung von Fachwissen an den berufsbildenden Schulen. In den beruflichen Schulen bereiten sich Jugendliche auf einen Beruf vor. Außerdem kann man einen Abschluss, wie die mittlere Reife oder das Abitur erwerben. Zu den beruflichen Schulen in Deutschland gehören u. a. Berufsschulen, Berufsfachschulen, berufliche Gymnasien, Berufsoberschulen, Fachschule sowie das Berufskolleg.

Ulm

In der Stadt Ulm existieren gegenwärtig 70 allgemein- und berufsbildende Schulen. Darunter befinden sich 21 Grundschulen, fünf Grund- und Werkrealschulen, acht Realschulen sowie sieben Gymnasien. Daneben besteht ein Hochbegabtenzug am Ulmer Albert-Einstein-Gymnasium. Des Weiteren unterhält die Stadt drei Fachgymnasien sowie zwölf Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren. Sechs Berufsschulen, 21 Berufsfachschulen, ein Abendgymnasium mit Abendrealschule, fünf Fachschulen, 13 Berufskollegs, zwei Waldorfschulen und weitere private allgemein- und berufsbildende Schulen bestehen in Ulm darüber hinaus. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Ulm.

Alb-Donau-Kreis

Auch in den ländlichen Gebieten der Region existieren zahlreiche allgemeinbildende und berufsbilden Schulen an mehreren Standorten. Der Alb-Donau-Kreis ist Träger von Grundschulen, Realschulen, einer Werkrealschule und von sechs Gymnasien sowie von mehreren beruflichen Schulen. Eine Übersicht sowie nützliche Tipps finden Sie auf dem Bildungs- und Beratungsportal des Landratsamts.

Landkreis Biberach

Das Angebot von Schulen ist auch im Landkreis Biberfach vielfältig und gut entwickelt. Die wichtigsten Schularten existieren ebenfalls im Kreis an verschiedenen Orten. Einen Überblick können Sie sich mit Hilfe des Schulnavis des Landratsamts Biberach verschaffen.

Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft

Das Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft ist ein Bündnis zwischen Wirtschaft und Schulen mit dem Ziel, den Fachkräfte-Nachwuchs zu sichern. Die Schulen schaffen die Grundlagen für berufliche Ausbildung. Ziel ist, im gemeinsamen Bemühen zwischen Schule und Unternehmen frühzeitig mehr Kommunikation, Kooperation und Dialog herzustellen. Das Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft in der Region der IHK Ulm holt die Schüler dort ab, wo sie stehen.