Lernen

Kinderbetreuung

Das Betreuungsangebot in der Region ist reichhaltig und auch in den ländlichen Gebieten gut ausgebaut. Neben kommunalen Krippen, Kindergärten und Tagesstätten existieren kirchliche sowie private Einrichtungen wie beispielsweise die Montessori-Kinderhäuser.

Ulm

In Ulm befinden sich zahlreiche Kindertageseinrichtungen von unterschiedlichen Trägern. Um den Eltern eine exzellente Auswahl an Betreuungsplätzen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten anbieten zu können, setzt die Stadt Ulm bewusst auf diese Vielfalt. Alternativ zu den Krippen, können Kinder unter drei Jahren in der Tagespflege betreut werden. Des Weiteren unterhalten einige Ulmer Betriebe eigene Einrichtungen.
Die Betreuung von schulpflichtigen Kindern wird an allen 24 Grundschulen in Ulm jeweils vor und nach dem Unterricht gewährleistet. Auf dem Kita-Portal der Stadt finden Sie die passende Einrichtung für Sie. Beispielsweise können Sie nach Stadtteilen, nach dem Alter oder nach Trägern suchen.

Alb-Donau-Kreis

Auch im gesamten Alb-Donau-Kreis befinden sich viele Einrichtungen wie Kindergärten sowie Tagesstätten. Da das Angebot gut ausgebaut ist, sind die Anfahrtswege entsprechend kurz. Auf dem Bildungs- und Beratungsportals des Landkreises können Sie eine geeignete Einrichtung in Ihrer Nähe finden.

Landkreis Biberach

Die Infrastruktur hinsichtlich Kinderbetreuungseinrichtungen ist im Landkreis Biberach gut entwickelt. Das Kreisjugendamt hat in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg das Portal bw-kita.de aufgebaut, auf dem sich Eltern über die Betreuungsmöglichkeiten informieren können.

Haus der kleinen Forscher

Neben der klassischen Betreuung von Kindern existieren in der Region Ulm auch innovative Konzepte und Ansätze. Die IHK Ulm koordiniert das Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“.
Die vorrangige Zielsetzung ist es, junge Menschen aller Altersstufen für Technik und für die Naturwissenschaften zu begeistern. Somit sollen die Chancen der nachwachsenden Generation nachhaltig verbessert werden. Die IHK Ulm hat die Initiative „Faszination Technik“ gegründet. Das Engagement im Projekt „Haus der kleinen Forscher“ stellt innerhalb der Initiative ein zentrales Element dar. Teilnehmende Einrichtungen befinden sich in Ulm, im Alb-Donau-Kreis sowie im Landkreis Biberach.

Bildungsnetzwerk Ulm/Neu-Ulm

Das Bildungsnetzwerk Ulm/Neu-Ulm ist ein gemeinsames Projekt von Ulm und Neu-Ulm. Das primäre Ziel ist es, die Vernetzung von Schulen sowie Kindertageseinrichtungen mit außerschulischen Bildungseinrichtungen nachhaltig zu verbessern. Dies wird beispielsweise durch langfristige Partnerschaften und gemeinsame Vorhaben erreicht.
Auf der Internetseite des Netzwerkes können Sie nach Kooperationen und Bildungsangeboten suchen.