International
Wirtschaftssanktionen
Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen zu den Sanktionspaketen gegen Russland und Belarus.
Hilfreiche Adressen:
- Die Deutsche Bundesbank erteilt Auskünfte zu Finanzsanktionen unter der Hotline 089 2889-3800 oder per Kontaktformular.
- Ob Ihr Geschäftspartner von Finanzsanktionen betroffen ist, können Sie zudem unter www.finanz-sanktionsliste.de/fisalis prüfen.
- Auch das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) hat unter der Nummer 06196 908-1237 eine Hotline zum Russland-Embargo eingerichtet und informiert auf seiner Website über Sanktionen.
- Wenn Sie über Ein- und Ausreise in die Krisenregion nachdenken, können Sie sich beim Auswärtigen Amt über die Lage in der Ukraine und in der Russischen Föderation informieren. Dort gibt es auch eine Möglichkeit, sich in eine Krisenvorsorgeliste eintragen zu lassen.
- Eine Übersicht über die einzelnen Sanktionspakete und auch über Gegensanktionen bietet die deutsche Außenwirtschaftsagentur Germany Trade and Invest (GTAI) in einem Schwerpunkt auf ihrer Internetseite.
- Informationen zu neuen Beschlüssen gibt es zudem auf der Internetseite des Europäischen Rates.
- Und nicht zuletzt stellt das Bundeswirtschaftsministerium auf seinen Seiten eine FAQ-Liste zu den Russland-Sanktionen bereit.