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Zurück zum Essenziellen

Preisbewusstere Haushalte sowie mehr Fokus auf Herkunft und Inhalt der Produkte sind einige der aktuellen Trends aus Italiens Nahrungsmittelwirtschaft.

Inflation wirkt sich aus

Italiens Lebensmittelwirtschaft leidet zunehmend unter den Kostensteigerungen für Vorprodukte, Energie, Verpackungen und Logistik, die sich in höheren Konsumentenpreisen niederschlagen und den Absatz drücken. Zwischen Januar und Oktober 2022 nahm der Umsatz im Lebensmittelhandel gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode wertmäßig zwar um 4,3 Prozent zu, ging aber mengenmäßig gleichzeitig um 3,8 Prozent zurück. Im Oktober 2022 lag der mengenmäßig Absatz gar um 7,9 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Auch wenn sich die Konsumentenzuversicht Ende 2022 und Anfang 2023 wieder verbesserte, ist die Branche doch weiterhin beunruhigt.
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Quelle: GTAI, Oliver Döhne
Stand: 01.02.2023