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Indien vernetzt seine digitale Zahlungsinfrastruktur

Indiens digitale Zahlungsinfrastruktur ist gut entwickelt. Ob kontaktloses Bezahlen oder Echtzeitüberweisungen anhand der Telefonnummer – all das ist problemlos mit einem Smartphone möglich. Davon profitiert auch die Wirtschaft. Zahlungsströme werden formalisiert und digital getriebene Branchen, wie beispielsweise der wachsende Onlinehandel, können sich besser entfalten. Jetzt ist Indien dabei, sein digitales Zahlungssystem stärker mit dem Ausland zu vernetzen.

Zahlreiche Länder sind schon verbunden

Seit einigen Jahren beginnen einzelne Länder damit, Indiens "Unified Payments Interface" (UPI) zu übernehmen. UPI ist ein Bezahlsystem, das in Echtzeit Transaktionen abwickelt. Es ermöglicht sowohl Zahlungen zwischen Personen (peer-to-peer), als auch zwischen Personen und Händlern (person-to-merchant). Die von der Reserve Bank of India gestützte National Payments Corporation of India (NPCI) hat das System entwickelt.
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Quelle: GTAI, Florian Wenke
Stand: 27.03.2023