International

EU fördert moderne Dienstleistungen im Tourismus

Griechenland steckt viel Geld in die Modernisierung der Tourismusbranche. "Die touristischen Unternehmen im Land müssen den höheren Erwartungen der Gäste gerecht werden", erklärt Olympia Anastasopoulou, Generalsekretärin für touristische Politik und Entwicklung im griechischen Tourismusministerium gegenüber Germany Trade & Invest.
Rund 260 Millionen Euro aus dem EU-Aufbaufonds stehen griechischen öffentlichen Trägern und privaten Unternehmen zur Verfügung, um ihre Dienste moderner und digitaler zu gestalten sowie zu diversifizieren. Hinzu kommen noch weitere 32 Millionen Euro aus dem griechischen Haushalt.

Deutsche Gäste sind zweitwichtigste Einnahmequelle

Erweiterte und verbesserte Dienstleistungen sowie eine Verlängerung der Tourismussaison würden mehr Einnahmen bedeuten. Das ist für Griechenland besonders wichtig, zumal der Tourismus mit rund einem Viertel zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt. Im laufenden Jahr ist es besonders den Brancheneinnahmen zu verdanken, dass das Land trotz hoher Inflation und Energiekrise nicht in die Rezession abgerutscht ist.
Die relevantesten Informationen wurden im obigen Text für Sie zusammengefasst.
Hier finden Sie den gesamten Artikel auf der GTAI-Seite
Quelle: GTAI, Michaela Balis
Stand: 15.12.2022