International

EU gewährt der Bulgarischen Entwicklungsbank Garantien

Die Bulgarische Entwicklungsbank und die Europäische Kommission haben eine Vereinbarung über eine EU-Garantie in Höhe von 125 Millionen Euro unterzeichnet.
Die Garantie wird im Rahmen der Mitgliedstaaten-Komponente des InvestEU-Programms verlängert und wird Finanzierungen in Höhe von über 2,5 Milliarden BGN durch Kredite von Geschäftsbanken an kleine und mittlere Unternehmen in Bulgarien sowie für nachhaltige Investitionen von Unternehmen und Haushalten freisetzen. Der BDB wird die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen unterstützen, indem sie Innovation, Digitalisierung, den Green Deal sowie das Wachstum und die Stärkung von kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützt.
Dank der EU-Garantie können Banken verbesserte Konditionen anbieten, z. B. mit geringeren Sicherheitenanforderungen, längeren Laufzeiten und besseren Preisen. Die Teilnahme der BDB am InvestEU-Programm ermöglicht der Bank die Einführung neuer Produkte für nachhaltige Infrastruktur, die den Übergang Bulgariens zu einer kreislauforientierten und ressourceneffizienten Wirtschaft unterstützen, etwa beim Abfall- und Ressourcenmanagement, bei der Reduzierung der Luftverschmutzung und für ein nachhaltiges Wassermanagement.
Ein Aufruf zur Interessenbekundung für die Auswahl von Finanzintermediären wird voraussichtlich Anfang 2024 veröffentlicht werden, heißt es.
Quelle: AHK Bulgarien
Stand: November 2023