International

Geschäftsanbahnungsreise mit Kooperationsbörse

Nearshoring und die Vorteile des europäischen Kontinents, besonders des Westbalkans, bieten bei der Suche nach neuen Absatz- und Beschaffungsmärkten eine attraktive Option. Geringe Produktionskosten und hohe Standards machen die Region Westbalkan besonders interessant für deutsche Unternehmen. Insbesondere im metallbearbeitenden Gewerbe und im Maschinenbau bieten sich Chancen für deutsche Unternehmen, die ihre Lieferketten nach Europa verlagern möchten.
Die Geschäftsanbahnungsreise hat das Ziel, baden-württembergische Anbieter mit potenziellen Kunden aus dem Westbalkan zu vernetzen und gleichzeitig Einkäufern die Möglichkeit zu geben, mit potenziellen Lieferanten in Kontakt zu treten.
Durch Besichtigung von drei Unternehmen vor Ort und Gesprächen mit den Stakeholdern bekommen die Teilnehmer exklusive Einblicke in die Geschäftsmöglichkeiten, lokalen Geschäftspraktiken und Marktbedingungen des Westbalkans. Das Herzstück der Anbahnungsreise allerdings sind die zwei Kontaktbörsen, die in Belgrad und Sarajevo nach einer individuellen Geschäftspartnervermittlung für jeden Teilnehmer organisiert werden.
Die Teilnehmer haben die Chance, persönliche Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern zu knüpfen, bestehende Netzwerke zu erweitern und ihr Unternehmen als zuverlässigen Partner in der Region zu positionieren.
Zielgruppe:
Zielgruppe sind folgende Unternehmen aus Baden-Württemberg: Unternehmen aus allen Branchen auf der Suche nach Metallbearbeiter als Zulieferer Hersteller und Anbieter von Lösungen, Maschinen und Anlagen für die Metallverarbeitungsindustrie
Teilnahmepreis: 
Der Teilnahmepreis für Unternehmen aus Baden-Württemberg beträgt pro Person 881,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Nicht enthalten ist die individuelle An- und Abreise, sowie die Hotelbuchung, ein Zimmerkontingent wird jedoch für die Delegation reserviert.
Programm:
Das vorläufige Programm sowie Ablauf und Preise finden Sie hier: https://www.ihk-exportakademie.de/Kurse/aussenwirtschaftliche_massnahme/5750
Ihr Ansprechpartner bei der IHK Ulm:
Amir Alizadeh, alizadeh@ulm.ihk.de, Tel. 0731 / 173-351 
Ihre Ansprechpartnerin bei der IHK Bodensee-Oberschwaben: 
Elena Skiteva, skiteva@weingarten.ihk.de, Tel. 0751 / 409 – 151