Weiterbildung

Kostenloser Online-Lehrgang "Elements of AI"

In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt bietet Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen und Fachkräfte vielfältige Chancen. Mit Hilfe von KI-Anwendungen kann die Effizienz von Produktionsprozessen gesteigert werden, neue Dienstleistungen, Produkte und Geschäftsmodelle können entstehen.
Um diese Chancen zu nutzen, brauchen Unernehmen neben einem offenen Innovationsklima vor allem eines: qualifizierte Fachkräfte.
Die Industrie- und Handelskammern haben daher die Lizenz für das deutschsprachige Angebot des in Finnland entwickelten und mit bislang über 1.000.000 registrierten Teilnehmern überaus erfolgreichen kostenlosen Online-Lehrgangs „Elements of AI“ erworben.
Der Lehrgang umfasst sechs Module, die in 30 bis 60 Stunden online absolviert werden können. Für die Teilnahme am Kurs sind weder mathematische noch Programmierkenntnisse erforderlich.
Ziel ist es, insbesondere Unternehmen und deren Beschäftigten kostenlos Grundlagenwissen in KI zu vermitteln und so Fachkräfte in der Breite für das Thema KI zu gewinnen.
'Elements of AI' bereitet den Weg für aufbauende Qualifizierungsangebote. Für fast 90 Prozent der Unternehmen ist zusätzliche Weiterbildung eine zentrale Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung.
Die IHK Ulm unterstützt Unternehmen auch darüber hinaus bei ihrer digitalen Transformation – nicht zuletzt durch ihre Weiterbildungsangebote, beispielsweise Lehrgängen mit IHK-Zertifikat, wie “Online Marketing Manager (IHK)”, “Digital Change Manager (IHK) – Online” oder “KI-Manager (IHK) – Online”.
Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag bereits sehr präsent: sprachgesteuerte Assistenten erleichtern die Datenein- und -ausgabe, vollautomatische Einparkassistenten verhindern Blechschäden an Autos, in Foto-Apps lassen sich Fotos nahezu beliebig umwandeln und das autonome Fahren ist in aller Munde.