Fachkräfte

RSU GmbH fördert digitale Bildung in Blaustein

Rund 38 Grundschulkinder der Eduard-Mörike-Schule in Blaustein nahmen ein großes Paket mit einem Klassensatz an Mini-Computern namens „Calliope” entgegen – finanziert von der RSU GmbH einem E-Commerce Unternehmen aus Ulm. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu vermitteln und sie bereits in jungen Jahren für das Programmieren zu begeistern.
viele Kinder und Betreuer zeigen den Daumen nach oben, einige Kinder halten ein Plakat der RSU hoch
„Wir wollen den Kindern ein unbefangenes Ausprobieren und Heranwagen an die Technik ermöglichen”, so Katrin Goller, kaufmännische Leitung der RSU GmbH. Calliope, ein kleiner Mikroprozessor mit zusätzlichen Bauelementen, stieß bei dem mittelständischen Unternehmen auf großes Interesse – insbesondere seitens der hauseigenen IT-Abteilung. „Oft haftet das Image des „Nerds” an dem Wort Programmieren. Viele Heranwachsende, insbesondere Mädchen, haben ein völlig falsches Bild von der IT und schließen bei der Berufswahl den Informatikbereich voreilig aus. Durch Calliope-Mini wird die kindliche Neugier optimal genutzt und das Interesse an Technik weiter gefördert”, erklärte Goller weiter.
Das IHK-Projekt „Faszination Technik” ermöglicht es, den Einplatinencomputer durch die Unterstützung von innovativen, regionalen Unternehmen an derzeit sieben Schulen im Kreis Ulm zur Verfügung zu stellen. Besonders gelungen findet Frau Glöggler, Schulleiterin der Eduard-Mörike-Schule, die Tatsache, dass an vorgegebenen Lerninhalte wie zum Beispiel die Wetterbeobachtung angedockt werden kann. So können die Pädagogen beobachten und entscheiden, welche Kinder Feuer fangen und diese in Form von weiteren Projekten unterstützen. „Die Grundschule hat über das Vermitteln der grundlegenden Kompetenzen von Lesen, Schreiben und Rechnen hinaus den Auftrag, die Lust am Lernen zu erhalten und auf lebenslanges Lernen vorzubereiten. Die digitale Welt kann dabei nicht ausgeklammert werden. Auch hier gibt es Möglichkeiten wie den Calliope, die über das Chatten und Spielen am Computer hinausgehen“, so Glöggler. 
„Wir freuen uns sehr, dank der IHK Ulm, bei diesem Projekt dabei zu sein und sind gespannt auf die neue “RSU Next Generation 2030”, betonte Katrin Goller und wünschte den Kindern und Lehrkräften abschließend viel Freude mit dem Calliope-Mini.