Fachkräfte

Bee Bot

Warum bewegt sich ein Roboter von ganz allein? - Je früher Kinder sich mit der Logik des Programmierens befassen, desto einfacher baut sich das entsprechende Verständnis auf.
Dazu wurde der „Bee Bot“ entwickelt, wie sein Name schon vermuten lässt sieht der kleine Kerl aus wie eine Biene. Er ist ein einfacher Roboter, der sich kinderleicht programmieren lässt. Mit dem Bot werden neben der Programmierung auch das räumliche Denken und das mathematische Verständnis der Kinder geschult.
Über Bewegungstasten am Rücken des Bee Bots können die Kinder eine Abfolge an Bewegungen programmieren und speichern. Er kennt die Befehle geradeaus, rückwärts und die Drehung um 90° nach links und nach rechts. Auf speziellen Matten können die Kinder den Weg der Biene planen. Der Spielplan ist eine Matte, auf der mindestens 4x4 Quadrate abgebildet sind, auf denen sich der Bee Bot bewegen soll. Die Kinder können aber auch ihren eigenen Spielplan entwickeln, wichtig ist auch hier die Einteilung in Felder, diese können dann verschiedene Buchstaben, Farben, o.ä. zugewiesen bekommen. Oder die Kinder gestalten zum Beispiel eine Stadt mit Straßen auf denen der Roboter fahren kann.
Diese simple Planung entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Dem Roboter können so Befehlsketten von bis zu 40 Einzelbefehlen eingegeben werden. Es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für den Bee Bot, die das Lernen und Denken der Kinder fördern. Der Roboter kann alleine, zu zweit oder in Gruppen verwendet werden. Es kann mit oder ohne Spielplan programmiert werden.
Der Bee Bot ist ein tolles und abwechslungsreiches Unterrichtsmaterial, das den Kindern spielend leicht eine Einführung in die Robotik und die Welt des Programmierens gibt.
Probieren Sie ihn doch mal aus! Sie können den Bee Bot hier ausleihen:
Kreismedienzentrum Ulm
Basteistraße 46
89073 Ulm
Tel.: 0731 185 1810