Bildungspartnerschaften
Best Practice – Schmiege
Titel
“Schmiege aus Metall – verstellbarer Winkel”
Kurzbeschreibung
Innerhalb des Wahlpflichtfaches Technik führen die Bildungspartner seit 2008 jährlich ein wechselndes Fachprojekt durch.
Im Projektzeitraum von November 2018 – März 2019 haben die 24 beteiligten Schüler eine Schmiege hergestellt, einen verstellbaren Winkel wie oben im Bild zu sehen.
Projektablauf:
- Vorbesprechung (Schule/ Betrieb)
- Inhaltliche Abklärung
- Klärung der Teilnehmer/-innen
- Betriebsbesichtigung
- Durchführung: u. a. Technische Zeichnung per CAD, Sägen, Feilen, Führen eines Berichtsheftes, auf Ordnung achten
- Präsentation der Schüler vor Mitgliedern der Geschäftsleitung und geladenen Gästen
- Schlussbesprechung / Bilanzierung / Ausblick
Kooperationspartner
- Bildungspartner – siehe unten
Zielgruppe der Aktion
- Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9, Technikprofil
- Schüler, welche sich ggf. in gewerblichen Berufen bewerben wollen
Ziele aus Schülersicht
- Kennenlernen eines strukturierten Arbeitsablaufs
- Förderung des Selbstbewusstseins durch eigenständiges Arbeiten
Einblick in Produktionsabläufe gewinnen - Einblick in den Ausbildungsberuf Industriemechaniker
- Kontakt / Austausch mit Azubis
- Die Chance sich als zukünftiger Azubi zu präsentieren
Besonderheiten
- Intensive Kooperation zwischen Schule und Betrieb mit Erstellung eines Werkstücks unter Mithilfe von Auszubildenden und Ausbilder
- Unterstützung bei Materialbeschaffung und Veredelung
Weitere Informationen
Einen Pressebericht des aktuellen Projektes sowie eine Präsentationsdatei finden Sie auf der Internetseite der Längenfeldschule.
Die Bildungspartnerschaft
besteht seit:
2008
zwischen Schule
und Unternehmen