Ausbildung
Stanz- und Umformmechaniker/-in
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitsgebiet
Der Beruf bietet vielen Betrieben der Stanz- und Umformindustrie die Chance, entsprechend ihrer speziellen Anforderungen auszubilden und dringend gebrauchte Frachkräfte für besonders hochwertige und komplexe Anlagen zu qualifizieren.
Branchen/Betriebe
Stanz- und Umformmechaniker/-innen arbeiten überwiegend in den Bereichen des Automobil- sowie des Maschinen- und Anlagenbaus.
Berufliche Fähigkeiten
Im Vergleich zum Werkzeugmechaniker, in dem häufig alternativ in diesen Betrieben ausgebildet wird, hat vor allem die Prozesssteuerung eine größere Bedeutung. Sie wurde maßgeblich im Berufsbild verankert, unter anderem durch das Einrichten, Inbetriebnehmen und Überwachen hochwertiger Produktionsanlagen. Nicht nur hochwertige Formteile für die industrielle Weiterverarbeitung müssen von Betrieben der Stanz- und Umformtechnik hergestellt werden. Es sind auch viele kleine Dinge des Alltags, vor allem aus metallischen Werkstoffen, die in Serienproduktionen gestanzt sowie auch umgeformt werden. Das Potenzial an Branchen, für die diese Ausbildung eine echte, passgenaue Alternative zu anderen Metallberufen darstellen kann, ist beachtlich.