Ausbildung

Personaldienstleistungs-kaufsmann/ Personaldienstleistungskauffrau

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Der Beruf umfasst alle Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit flexiblen Arbeitsorganisationskonzepten stehen, von der Personalrekrutierung, der Einsatzplanung und der Arbeitsorganisation von Personaldienstleistungen über die Personalsachbearbeitung bis hin zum Kundenmanagement.

Branchen/Betriebe

Personaldienstleistungskaufleute arbeiten in den Bereichen Personalberatung, -vermittlung, -rekrutierung, -entwicklung sowie der Arbeitnehmerüberlassung.

Berufliche Fähigkeiten

Personaldienstleistungskaufleute
  • planen und führen die Personalbeschaffung durch, organisieren den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung
  • akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf
  • sorgen für die Arbeitssicherheit und stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher
  • kalkulieren und erstellen Angebote und schließen Verträge ab
  • steuern und kontrollieren die Projekt- und Auftragsabwicklung
  • wenden die einschlägigen Rechtsvorschriften an
  • beschaffen Informationen über Berufe und Tätigkeiten
  • arbeiten teamorientiert, beraten und kommunizieren adressdatengerecht und nutzen Konfliktbewältigungsstrategien
  • schaffen und pflegen Netzwerke mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen
  • analysieren den Markt und dokumentieren Veränderungen
  • wenden qualitätssichernde Maßnahmen an
Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Personalgewinnung: Personalanwerbung, Bewerberberatung, Personalauswahl, Personaleinstellung und Personalvermittlung
  • Personaleinsatz: Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung, Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Personalführung und Personalbetreuung, Personalsachbearbeitung, Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
  • Berufsfelderschließung
  • Auftragsakquisition und Auftragsdurchführung, Marketing: Auftragsspezifische Arbeitsplatzanalyse und Personalbedarfsanalyse, Marketing, Kundenbindung und Kundenbetreuung, Angebotskalkulation und Verträge, Kontrolle der Vertragserfüllung
  • Kommunikation und Kooperation: Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation, Konfliktmanagement
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Berufsbezogene Rechtsanwendungen
Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Der Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Arbeitsgestaltung: Lern- und Arbeitstechniken, Qualitätssicherung betrieblicher Arbeitsabläufe, Informations- und Kommunikationssysteme, Datenschutz und Datensicherheit
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben